Fahrten und Exkursionen

Das bestehende Fahrtenkonzept sieht in der Mittelstufe in der Regel zwei Klassenfahrten vor. Die erste Fahrt findet in der Klasse 9 als traditionelle Skifreizeit nach Jochgrimm statt. Diese Fahrt ist als Stufenfahrt konzipiert.

Die zweite Fahrt ist eine Abschlussfahrt in der Jahrgangsstufe 10 zum Ende der Mittelstufe.

Weitere Informationen zu unserem Fahrtenkonzept finden Sie hier.

Desweiteren werden zahlreiche Exkursionen durch die verschiedenen Fachschaften organisiert.

Exkursionen im Rahmen der zweiten Fremdsprache

Mit den Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe, die Französisch lernen, wird am Ende des Schuljahres eine Exkursion nach Liège (Belgien) durchgeführt, die den Schüler*innen und Schülern die Möglichkeit bietet, zum ersten Mal ihre Sprachkenntnisse im frankophonen Bereich anzuwenden. Sie führen dort in Kleingruppen eine Rallye durch die Stadt durch, während der sie auch Kontakt zu französischsprachigen Passanten aufnehmen müssen.

Schüler*innen, die sich für die Fremdsprache Latein entschieden haben, besuchen im Rahmen dieser Exkursion das archäologische Museum und den archäologischen Park in Xanten. Hier erfahren die Kinder den römischen Alltag, indem sie z.B. eine Therme besichtigen und römische Spiele kennen lernen. Zudem können sie ihre bisherigen Sprachkenntnisse beim Übersetzen authentischer Inschriften überprüfen.

Exkursion ins Römisch-Germanische Museum in Köln (2016)

Ausflug nach Liège 2018

Schüler*innenaustausch

Durch einen anhaltenden Kontakt zu einer ehemaligen Fremdsprachenassistentin des Leibniz-Gymnasiums, und das große Engagement von Frau Mohr, entstand im Jahr 2017 erstmals ein Schüler*innenaustausch mit der Partnerschule im französischen Jeumont. Dort lernen die Schüler*innen bei dem Besuch im Sommer die französische Kultur kennen, es gibt diverse Ausflüge - etwa nach Paris oder Lille. „Auch die Unterbringung in Gastfamilien stellte eine wichtige Komponente dar, denn so können die Schüler*innen den Alltag in einer französischen Familie hautnah miterleben und erhalten noch mehr Möglichkeiten, ihre Kenntnisse aktiv anzuwenden und den Wortschatz und die Aussprache zu erweitern“, resümieren die Schüler*innen selbst.

Frankreichaustausch 2019-1

Frankreichaustausch 2019-2