Förderangebote

Das Erlernen von sozialen Kompetenzen und eines kritischen Bewusstseins im Umgang mit Medien und der eigenen Gesundheit spielt am Leibniz-Gymnasium eine große Rolle. Wir haben ein großes Interesse an einer den gegenwärtigen Schüler*innen- und Elternfragen entsprechenden Präventionsarbeit als Teil der Gesundheitserziehung unserer Schule. So wollen wir durch ein lernfreundliches Klima und eine menschenfreundliche Kultur (z.B. durch die Schlichter*innen- und Buddyarbeit) ebenso wie durch Gesundheitsförderung und gesundheitliche Prävention (z.B. Drogen- und Alkoholprävention) Bedingungen schaffen, die die Sicherheit und Gesundheit unserer Schüler*innen fördern und somit den täglichen Schulbetrieb effizienter gestalten. Hier findet sich ein Überblick über die verschiedenen Maßnahmen der Präventionsarbeit.

Prävention gegen Cybermobbing und weiteren Gefahrem im Internet

Ergänzend zu der Arbeit der Medienscouts sollen ab dem Schuljahr 2024/25 zu Beginn der Jgst. 5 ein zweistündiger Elternabend sowie eine 45-minütige Veranstaltung mit allen fünften Klassen zur Thematik (Cyber-)Mobbing und weiteren Gefahren im Internet am Leibniz-Gymnasium durch das Kriminalkommissariat Vorbeugung Gelsenkirchen durchgeführt werden. In der Jahrgangstufe 7 besuchen alle Schüler*innen im zweiten Halbjahr eine Theatervorstellung, in der es inhaltlich um Cybermobbing und häufig auch um Suchtprävention geht. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an die Vorstellung die Möglichkeit zum Austausch und zur Nachbesprechung des Stücks zunächst mit den pädagogisch geschulten Schauspielern und im Anschluss mit den Lehrkräften.

Drogenprävention

In Anbindung an das Biologiecurriculum der Klassen 8 und an das Curriculum für Religion der Klassen 6 findet momentan die Drogenpräventionsarbeit im Unterricht statt. Aktuell sind wir auf der Suche nach neuen externen Kooperationspartnern. (Stand 18.12.23)

Crash Kurs NRW

Dieses Präventionsprojekt des Landes NRWrichtet sich an die Schüler*innen der Jahrgangsstufe EF (Klasse 10) und hierbei informiert das Polizeipräsidium Gelsenkirchen zusammen mit der Feuerwehr, Notfallhelfern und Polizeiseelsorgern über die dramatischen Folgen von Verkehrsunfällen von Jugendlichen. Ziel soll u.a. sein, die Jugendlichen für ein überlegtes Verhalten im Verkehr zu gewinnen, bes. Rasen und Fahren unter Drogen- oder Alkoholeinfluss zu vermeiden.

Gewaltprävention

Schule als ein „Ort vielfältiger Prozesse“ ist immer auch ein „Ort der Auseinandersetzung mit anderen“.

Für die Umsetzung eines fairen Miteinanders – gegen Mobbing und Gewalt – gibt es am Leibniz-Gymnasium einen Bezugsrahmen, der Handlungsmöglichkeiten und Handlungssicherheit schaffen soll.

Dafür halten sich die Beratungslehrer*innen immer durch den Besuch von Fortbildungen zu aktuellen und wichtigen Themen, die im Zusammenhang mit „Gewaltprävention“ stehen, auf dem Laufenden.

Ausbildung zu Streitschlichter*innen

Am Ende der Klasse 8 haben die Schüler*innen nun die Möglichkeit sich selbst als Streitschlichter*innen ausbilden zu lassen. Die Ausbildung findet in Form einer Arbeitsgemeinschaft nachmittags im Schulgebäude des Leibniz-Gymnasiums statt. Zu Beginn der Jahrgangsstufe 9 ist ein dreitägiges Trainingsseminar außerhalb der Schule vorgesehen.

So ausgebildet begleiten die Schlichter*innen in Kleinteams jeweils eine neu eingeschulte Klasse 5 zwei Jahre lang intensiv. Als Buddys geben sie Orientierungshilfe an der neuen Schule, als Schlichter*innen helfen sie, Konflikte zu lösen.

Ausbildung zu Medienscouts

Am Leibniz Gymnasium haben sich im Schuljahr 2019/2020 je zwei Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 für die Medienscout-Ausbildung beworben. Sie nehmen an der „Ur“-Ausbildung teil und qualifizieren sich somit nachfolgende Generationen von Medienscouts auszubilden, indem sie die erlernten Inhalte anwenden. Die zuständigen Kolleg*innen Frau George und Herr Mancini stehen ihnen hierbei beratend zur Seite. Deutlich hervorzuheben ist allerdings das hohe Maß an Selbstbestimmung der Medienscouts.

Die Ausbildung findet in Form von fünf ganztägigen Workshops statt, indem Schüler*innen und ihre betreuenden Lehrer*innen gemeinsam und in einem  hohen Maße selbstgeleitet, ein Medienscout-Programm mit anderen werdenden Medienscout-Teams aus Gelsenkirchen erarbeiten. Hierbei wird das Wissen über die Nutzung von verschiedenen Apps und den damit einhergehenden Erfahrungen auf Seiten der Jugendlichen als Grundlage genutzt und zusätzlich mit Expert*innen unterstützt.

Beratungslehrer*innen

Desweiteren stehen den Schülerinnen und Schülern weiterhin bei größeren Problemen speziell ausgebildete Beratungslehrer*innen zur Seite, an die sie sich jeder Zeit vertrauungsvoll wenden können.

Am Leibniz Gymnasium stehen drei Kolleg*innen nach einer entsprechend qualifizierenden Ausbildung als Ansprechpartner*innen zur Verfügung, wenn im Erleben der Schüler*innen Probleme komplexerer Art, die die Motivation zum Schulbesuch, die Integration in die jeweilige Lerngruppe und die Leistungsfähigkeit so beeinflussen, dass sie mit Blick auf ihre schulische Perspektive entmutigt sind.

Hier setzt die Beratungsarbeit an, in der - auch in Zusammenarbeit mit außerschulischen Beratungsstellen - Perspektiven erarbeitet und Lösungswege aufgezeigt werden.

Dieses Angebot ist offen für Schüler*innen, für Eltern, für Kolleg*innen. Es ist selbstverständlich, dass Kontakte und Gesprächsinhalte absolut vertraulich behandelt werden. Es gilt die Pflicht zur Verschwiegenheit.