Mint - Biologie

Biologie wird am Leibniz in den Klassen 5,6, 8 und 10 in der Regel mit je zwei Wochenstunden unterrichtet. Weitere biologische Inhalte werden darüber hinaus in den MINT-Kursen in der 5, 6 und 7 vermittelt. Das Schulgebäude verfügt über drei Biologiefachräume, wobei zurzeit ein Kursraum lediglich als Hörsaal genutzt werden kann. In den anderen beiden Kursräumen können aufgrund von Wasser-, Gas- und Stromanschluss alle gängigen Experimente durchgeführt werden. Alle drei Räume sind - wie alle anderen Räume in der Schule - mit Dokumentenkamera und Aktivboard ausgestattet, zusätzlich steht ein Klassensatz Ipads zur Verfügung. Die neuen Aktivboards und Ipads ermöglichen weitere Möglichkeiten der Digitalisierung und Darstellung von Lernprozessen.
In der Sammlung sind regelmäßig gewartete Lichtmikroskope und Fertigpräparate zu verschiedenen Zell- und Gewebetypen vorhanden. Zudem verfügt die Sammlung über zahlreiche Modelle, wie unter anderem ein DNA-Modell, Modelle zur Mitose und Meiose, verschiedene Hominidenschädel und zwei Analyse-Koffer zur physikalischen und chemischen Untersuchung von Gewässern. Des Weiteren befinden sich zahlreiche elektronische Geräte zur Durchführung von Experimenten in der Oberstufe, wie beispielsweise eine Temperaturorgel, ein Wärmeschrank und ein Neurosimulator in unserer Sammlung.