Kurswahlen

Kursangebot in der Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II besuchen mehr als 400 Schüler*innen das Leibniz-Gymnasium. Die sehr große Oberstufe ermöglicht es uns, ein differenziertes und kontinuierliches Angebot vor allem im Leistungskursbereich anzubieten.

Neben Deutsch, Englisch und Mathematik, den traditionellen Fächern im Leistungskursbereich, können die Schüler*innen Leistungskurse in Geschichte, Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaft, sowie in Biologie, Chemie und Physik belegen.

In Grundkursbereich gibt es ein breites Angebot:

• Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld:
    Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik
  • Im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld:
    Pädagogik, Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Philosophie
  • Im sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld:
    Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Musik, Kunst

Wer zum Abitur ein MINT-EC-Zertifikat anstrebt, sollte sich vorab hier über die Voraussetzungen oder bei seinen MINT-Fachlehrer*innen informieren.

Speziell für die vielen Seiteneinsteiger*innen von den Realschulen bieten wir den Neueinstieg in die Fremdsprachen Latein oder Französisch in der Einführungsphase (EF), um die Pflichtbedingung einer zweiten Fremdsprache erfüllen zu können. Weitere Informationen zum Abitur für Realschüler*innen finden Sie im Schulprogramm unserer Schule.

Die Pflichtbelegung im musisch-künstlerischen Bereich der Qualifikationsphase kann durch Kunst, Musik, Literatur oder einen vokalpraktischen Kurs erfolgen.

Sport kann mit verschiedenen Schwerpunktsportarten gewählt werden. Die aktuellen Sportkurse können Sie am Oberstufenbrett einsehen.

Es kann evangelische und katholische Religionslehre als Grundkurs belegt werden, in der Q2 werden zusätzlich Projektkurse angeboten: Geschichte des Ruhrgebiets, Pädagogik des Alters, Astrophysik, Erkenntnisgrenzen und ihre Folgen und Fotografie und digitale Bildbearbeitung

Zur individuellen Planung der Schullaufbahnen ist LUPO empfohlen.

Kurswahlen für das neue Schuljahr

Hier findest Du alle Dateien zum Download, die Du für die Planung Deiner Kurswahlen und Deiner gesamten Schullaufbahn benötigst. Die Vorgehensweise wurde Dir in der Informationsveranstaltung in der Schule erklärt. Du findest diese Informationen und die für dich wichtigen Termine auch noch einmal in einer Anleitung zum Download.

Du benötigst auf jeden Fall das Laufbahnberatungs- und Planungstool Oberstufe LuPO, dazu ein kleines Handbuch (pdf), eine Anleitung und die Beratungsdatei Alex_Mustermann.lpo.

Kurswahlen zum ersten Jahr der Qualifikationsphase Q1

Wenn Du jetzt in der Einführungsphase EF bist, dann lade Dir die Anleitung für die Wahlen zur Jahrgangsstufe Q1 (pdf-Datei folgt demnächst) herunter. Hier findest Du eine Anleitung mit Erklärungen, wie Du vorgehen musst und welche Termine für Dich wichtig sind.

Halte Dich an die in der Anleitung beschriebenen Schritte!

Datei herunterladen:
Klicke dazu den Link mit der rechten Maustaste an und wähle „Ziel speichern unter…“. Beim Start des heruntergeladenen Programms LuPO_NRW_SV.exe wird man aufgefordert, eine Beratungsdatei mit der Dateiendung .lpo auszuwählen. Benutze die heruntergeladene Datei Alex_Achtermann.lpo. Gehe so vor, wie in "Wahlen zur Jahrgangsstufe EF, Anleitung.pdf" bzw. "Wahlen zur Jahrgangsstufe Q1, Anleitung.pdf" beschrieben!
Die im Programm verwendeten Abkürzungen stehen für: Leistungskurs (LK), Grundkurs mündlich, also ohne Klausuren (M), Grundkurs schriftlich, also mit Klausuren (S), Zusatzkurs in Geschichte bzw. Sozialwissenschaften (ZK).