Mint - Chemie

Die Fachschaft Chemie ist mit fünf Kolleginnen und einem Kollegen gut aufgestellt, sodass das Leibniz-Gymnasium neben dem regulären Chemieunterricht (in den Jahrgangsstufen 7, 8 & 9 und 10) einen Wahlpflichtkurs mit dem Schwerpunkt Biologie/Chemie (in den Jahrgangsstufen 9 & 10) und MINT-Kurse wie die Forscher-, Entdecker- und Entwickler*innenkurse (in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7) anbieten kann.

In der Oberstufe sind durchschnittlich ca. 150 Schüler*innen pro Stufe. Das Fach Chemie ist in der Regel in der Einführungsphase mit 3-4 Grundkursen, in der Qualifikationsphase je Jahrgangsstufe mit 3 Grundkursen und einem Leistungskurs vertreten.

In der Einführungsphase nimmt das Leibniz-Gymnasium jedes Jahr ca. 50 Realschüler*innen auf, die in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch in eigenen Kursen unterrichtet werden. In Chemie ist das nicht der Fall, so dass der immanenten Wiederholung von Grundlagen aus der Sekundarstufe I im Chemieunterricht der Einführungsphase eine besondere Rolle zukommt.

Dem Fach Chemie stehen 3 Fachräume zur Verfügung, von denen in 2 Räumen auch in Schüler*innenübungen experimentell gearbeitet werden kann. Der 3. Raum eignet sich zur Zeit nur für Demonstrationsexperimente. Die Ausstattung der Chemiesammlung mit Geräten und Materialien für Demonstrations- und für Schülerexperimente ist sehr gut, die vom Schulträger darüber hinaus bereitgestellten Mittel reichen für einen spannenden, handlungs- und problemorientierten Unterricht aus. Zur Digitalisierung und Darstellung von Lernprozessen stehen Aktivboards, Ipads und Dokumentenkameras sowie digitale Messsysteme zur Verfügung.