Anreise und der erste Tag in Jochgrimm

Voller Vorfreude kamen die Schülerinnen und Schüler am Leibniz-Gymnasium an, welche trotz verzögerter Abfahrt ihre gute Laune beibehielten. Um ungefähr 20.45 begann unser Abenteuer ins eisige Jochgrimm. Während Frau Wanningnachts um 3.00 Uhr ihre Gesangskünste unter Beweis stellte, bereitete Ivona sich gymnastisch vor, indem sie eine außergewöhnliche Tanzchoreographie auf ihrem Sitzausführte. Pünktlich, jedoch ohne reichlich Schlaf, erreichte der Kombi-Bus mit der 9c und dem Gauß-Gymnasium die schneebedeckte Landschaft. Bereits zu Beginn unserer Stufenfahrt lernten wir eine andere Seite der Lehrer kennen. „Vorbildlich“ zeigten uns Frau Riedel und Herr Kammann wie wir uns im Schnee eigentlich nicht verhalten sollen. Frau Riedel bewarf Herrn Kammann mit einem Schneeball und wurde daraufhin von Herrn Kammann mit Schnee gewaschen. Nach dem Mittagessen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer beziehen und bereiteten sich auf die erste Skieinheit vor. Trotz vieler Stürze bereitete das Skifahren den allermeisten sehr viel Spaß und Herr Hilkenbach ergatterte lustige Aufnahmen. Der Tag endete mit erschöpften Schülern, die die Nachtruhen tatsächlich genau einhielten.

Sinem Taspinar (9c)