Ausflug in ein Schülerlabor mit dem Bio LK

Mit dem Biologie Leistungskurs haben wir heute die Universität Bochum besucht, um nicht nur die Theorie in der Schule zu lernen, sondern auch um praktische Erfahrungen zu sammeln und damit das Verständnis dahinter zu verbessern. Dabei wurden wir von Frau vom Orde, Herrn Doktor Buch, sowie von jemandem von der Universität begleitet, der uns alles ausführlich erklärt hat.
Jede*r konnte selber einen PCR- Test mithilfe der Gelelektrophorese durchführen. Bei dieser Analyse haben wir auf ein Ziel hingearbeitet, indem wir nachweisen sollten, ob Schweinefleisch auch in anderen Fleischsorten oder pflanzlichen Produkten, im Alltag, bei den Lebensmittel, als weitere Zutat, vorhanden ist. Wir machten dabei überraschende Feststellungen. Tatsächlich war in den Putenfleischproben die DNA von Schweinen nachweisbar.
Dieser Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern hat auch sehr viel Spaß gemacht.