Basketball-Schulmannschaft

Bezirksrunde: Mädchen siegen deutlich!

Am 13.12. wurde in unserer Halle die 1. Runde der Bezirksmeisterschaft im Basketball ausgetragen. Wie schon im Jahr zuvor gab es nur einen Gegner, dieses Mal für die Mädchen der WK II (Jahrgang 2002-2004), aber auch wieder vom Joseph Albers Gymnasium aus Bottrop.

Unser schlagfertiges Team aus vier erfahrenen Basketballerinnen und drei Neuzugängen aus der EF und der Klasse 8 machte bereits im ersten Viertel klar, dass sie zum Regierungsbezirksfinale nach Münster wollten. Mit 18:2 war frühzeitig deutlich, wo die Reise hingehen würde.

Die Gäste aus Bottrop ließen sich aber nicht entmutigen und konnten mit einer taktischen Umstellung im zweiten Viertel deutlich besser punkten. Aber unsere Mädchen antworteten mit einem sehr schnellen und cleveren Passspiel, sodass es zu häufigen, freien Läufen auf den gegnerischen Korb und damit zu einfachen Punkten für uns kam. Dem unerfahrenen Team aus Bottrop blieb nichts weiter übrig, als den tollen Spielzügen unserer Mädchen zuzuschauen und hinterher zu laufen. Dennoch zeigten sie bis zum Schluss einen bewundernswerten Kampfgeist und hielten mit vollem Engagement dagegen.

Punkte: Lina Blume & Simay Ergün je 24, Serenay Yigit 21, Johanna Student & Paula Wilms je 2. Charlotte Genius aus der Klasse 8 war mit Abstand die jüngste Spielerin und fügte sich mit 15 Punkten super in die teilweise schon Landesfinal-erfahrene Mannschaft ein, ebenso wie Emilie Keller, die oft mit guter Verteidigung, Übersicht und schönen Pässen von hinten viele Punkte ermöglichte.

Wir sagen: Gratulation und vielen Dank für Euren tollen Einsatz!

Vielen Dank an dieser Stelle ebenfalls an Veronika Mahilejt, Irem Kaskun, Meta Amir (Q1), Sebastian Föcking und Jari Kunter (EF) für die Unterstützung als Kampfrichter.

Ausblick:

Zusammen mit den Jungen der WK II (Jahrgang 2002-2005) und WK III (Jahrgang 2004-2007) freuen uns schon darauf, im Januar ein großes Basketballfest in Münster beim Regierungsbezirksfinale mit drei Leibniz-Teams erleben zu dürfen.

Vielen Dank für die schönen Basketballmomente, wir freuen uns auf weitere!

Franz v. Fürstenberg & Sebastian Heinrichs