DELF 2017- Un succès complet

In wöchentlichen Vorbereitungskursen, welche eine Schulstunde andauerten, wurde fleißig in den Bereichen des Hör-/Leseverstehens, sowie der mündlichen und schriftlichen Kommunikation trainiert. Mittels eines großen Angebots an Übungsklausuren und CD-Inhalten wurden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die mündliche und schriftliche Prüfung in den Niveaus A2 und B2 vorbereitet. Dabei waren die Themen sehr vielfältig: unter anderem ging es um die Ferien und die Erfahrungen beim Schüleraustausch sowie das Leben von Jugendlichen und den Umgang mit dem Internet.

Aufgrund dessen, dass die Schülerinnen und Schülern sich Disziplinen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades stellten, entstanden zwei übersichtliche Lerngruppen, was zum jeweiligen Lernerfolg beigetragen hat.

Nach Abschluss der Vorbereitungen stand im Januar 2017 zunächst die mündliche Prüfung an. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler per „Zettelziehen“ ein Thema und dann die Möglichkeit sich 15min Notizen zu machen. Zu diesem Zeitpunkt herrschte bei allen Prüflingen rege Aufregung. Im Anschluss hatten die Prüflinge die Chance den externen DELF-Diplom-Prüfern in einer knappen persönlichen Vorstellung und einem interaktives Gespräch über das jeweilige Thema ihr Können zu beweisen. Die schriftliche Prüfung fand ein paar Tage später im Leibniz-Gymnasium statt und verlief unter Aufsicht der leitenden Lehrerinnen wie eine gewöhnliche Klassenarbeit.

Letztendlich konnten alle Schülerinnen und Schüler das Diplom erfolgreich meistern, was durch die netten Prüferinnen und Prüfer und unterstützenden Lehrerinnen auch gar nicht so schwer gefallen ist.

Ich persönlich, als Schülerin, die Französisch erst seit der EF belegt, kann EUCH nur ermuntern an einer DELF-Prüfung teilzunehmen, da die Anforderungen ungefähr denen im Unterricht entsprechen und freiwillige Leistungen in zukünftigen Bewerbungen immer gern gesehen werden.

Also falls ihr interessiert seid, achtet auf die Aushänge für einen DELF-Vorbereitungskurs ab September 2017!

Bon courage !

Luissa Olschewski (Q2)