Die 6D im Lehr-Lern-Labor der Universität Essen

Das Lehr-Lern-Labor der Physikdidaktik Essen, geleitet von Prof. Heike Theyßen und Barbara Steffentorweihen hat uns eingeladen zu außergewöhnlichen Lehr-Lern-Situationen.

Schülerin P. der 6D berichtet:

Am 03.03.2020 waren wir, die Klasse 6D auf dem Weg zu einer Exkursion zur Universität (Duisburg-) Essen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln war der Weg dorthin nicht anstrengend. Dort angekommen wurden wir über das Geschehen des Tages informiert. Es wurden uns Physik-Experimente auf neue Art und Weise vorgestellt. In kleinen Gruppen, die von Studies betreut  wurden, konnten wir nun die verschiedenen Formen von Energie genauer unter die Lupe nehmen. Das Experiment mit Bewegungsenergie und einem kleinen Auto in verschiedenen Geschwindigkeiten ist bei uns besonders gut angekommen. Eine Hörsaalbesichtigung und die Pause in der Mensa durften natürlich nicht fehlen.