die höchste Kunst der Fotografie

Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie. -Friedrich Dürrenmatt

Der Projektkurs – Fotografie, Jhg. 2018 / 2019 von Frau Pruß präsentiert seine Arbeiten im 1. OG über dem Mehrzweckraum. Elf Schülerinnen und drei Schüler aus der Stufe Q2 haben Ihre Projekte erfolgreich beendet und die Ergebnisse ausgestellt.

Thema: Bedeutende Fotografen in Vergangenheit und Gegenwart

Interpretation und Übersicht über die Künstler, die das Medium der Fotografie entscheidend entwickelt und beeinflusst haben. Neue Interpretation eines berühmten Fotografen durch die Kursteilnehmer.

Noel                           – Michael Kenna (1953)

Renommierter Landschaftsfotograf, ausschließlich schwarz-weiß Fotografien.

Auch bekannt für Werbefotos von Produkten.

Berkay                        – Ansel Adams (1902-1984)

Landschaftsfotograf, ausschließlich schwarz-weiß Fotografien.

Laura                           –Andreas Gurksky (1955)

Landschaftsfotografie. Die digitale Bildbearbeitung und das extreme Großformat sind neben der dezidierten Farbfotografie charakteristische Ausdrucksmittel. Er ist einer der weltweit erfolgreichsten zeitgenössischen Fotografen.

Lara                             – Karolina Ryvolova (1994)

Romantik in der Fotografie.

Melina                         – Richard Avedon (1923 – 2004)

Mode-/Beautyfotografie (schwarz-weiß) und Portraits von berühmten Persönlichkeiten.

Laura                           – Ingrid Bugge (1968)

Ballett-Fotografin, die sich auf den menschlichen Körper und seinen Ausdruck spezialisiert.

Anna                            –  Aziz & Cucher (1958, 1958)

Fotografien von Menschen ohne Mund und Augen.

Marika                           – Cindy Sherman (1954)

Untitled Film Stills (1977-1980) und die Darstellung verschiedener Frauenrollen.

Antonia                         – Cindy Sherman (1954)

Janet                           – Karl Blossfeldt (1865-1932)

Pflanzenfotoserie nach Karl Blossfeldt.

Lena                            – Gregory Crewdson (1962)

Mysteriöses und Befremdliches im Alltag in atmosphärischen Szenen dargestellt.

Jan                              – Robert Jahns, alias Nois7 (1987)

Digitale Bildbearbeitung eigener Fotografien, Erstellung von surrealen Bildern.

Maria                           – Terry Richardson (1965)

Ausdrucksstarker und direkter Stil, bekannt für ausgefallene Modefotografien, hat für international bekannte Magazine gearbeitet.

Luisa                           – Richard Avedon (1923 – 2004)

Jan:

Der Künstler meiner Wahl ist Robert Jahns alias Nois7. Verglichen mit anderen Künstlern unserer Zeit ist Robert Jahns nicht sonderlich bekannt. Er erstellt surreale Fantasiewelten durch die Manipulation und die Bearbeitung seiner Aufnahmen.

Um Jahns Werke nicht nur ohne jeglichen Zusammenhang nachzustellen hatte ich mir überlegt, die Rungenberghalde meiner Heimatstadt Gelsenkirchen mit einzubinden. Von der einfachen Idee erstelle ich nun eine sehr grobe Skizze. Mithilfe der Skizze überlege ich mir jetzt wo man die benötigten Aufnahmen machen kann, was für ein Motiv zu sehen sein soll und welche Wetterbedingungen herrschen müssen. Um ein Bild mit der Qualität Robert Jahns zu erstellen muss wirklich alles stimmen. Nach der Aufnahme der Bilder geht es an das Aussortieren und das Auswählen finaler Aufnahmen. Es folgt der wichtigste und auch zeitaufwändigste Schritt – die Nachbearbeitung. Was wie ein einfacher Prozess aussieht, dauerte bei mir – wie auch bei Robert Jahns – meist mehrere Stunden oder sogar Tage.

Melina:

Mein gewählter Künstler Richard Averdon, war die Inspiration für meine eigenen gestalteten Bilder, aufgrund der Sprache, die seine Bilder sprechen.

Es hat mich beeindruckt, dass diese unter anderem die Geschichte der Personen erzählt. Jedes Portrait erzählt seine eigene Geschichte, da die abgebildete Person Unterschiedliches erlebt hat und von positiven und negativen Erlebnissen geprägt wurde.