EF/Q1: PRAKTIKUM und PRAXISTAGE

Liebe Schülerinnen und Schüler der EF und Q1,

gemäß aktuellen Vorgaben hat Unterricht oberste Priorität, sodass die Vorgaben zu KAoA laufend angepasst wurden.

Eine Vielzahl von Praktikumsstellen wurde abgesagt oder es gestaltet sich für einige Schülerinnen und Schüler schwierig, einen geeigneten Praktikumsplatz zu finden, der zudem noch den eigenen Interessen entspricht.

Aufgrund dieser Situation und den neuesten Vorgaben legt das Leibniz Gymnasium folgende Vorgehensweise für die Sekundarstufe II fest:

EF

Das Praktikum wird für dieses Schuljahr grundsätzlich abgesagt.

Im Verlauf der Q-Phase werden voraussichtlich insgesamt nur noch 5 Praxistage zu absolvieren sein (Änderungen vorbehalten).

Ausnahme: ONLINE-ANGEBOTE

Sofern jemand bereits ONLINE-Angebote wie Webinare belegt hat und sich diese NICHT mit dem planmäßigen Unterricht in der Schule überschneiden, dürfen diese auf freiwilliger Basis wahrgenommen werden. Die geplante Teilnahme an einem solchen Online-Angebot berechtigt aber keinesfalls zum Fehlen im Unterricht der Schule.

Die Teilnahme sollte dokumentiert und uns zur Entscheidung über eine mögliche Anrechnung zu Beginn der Q1 vorgelegt werden (Formular folgt nächste Woche über die Cloud EF/Infos Praktikum/Praxistage).

Ein betriebliches Praktikum muss abgesagt werden.

Q1

Die bisher verpflichtenden Praxistage entfallen ersatzlos.

Eine Dokumentation ist nicht erforderlich. Belege über die Teilnahme empfehlen wir selbständig im Berufswahlpass zu sammeln und bei Bewerbungen anzuhängen.

Bitte informieren Sie die Betriebe/Firmen möglichst umgehend über diese Regelung und die Nicht-Teilnahme. Auch Universitäten sollten benachrichtigt werden, sofern Sie keine freiwillige Teilnahme planen.

J, Bularz / H. Gruschka (Studien-/Berufsorientierung)