EF STUDIENORIENTIERUNG: WICHTIGE NEWS DER RUHR UNIVERSITÄT BOCHUM

Die RUB hat auf die Absagen der Praktika reagiert und bietet nun ein flexibles System an!

Allen unseren Schülerinnen und Schülern ist es nun möglich, nach Anmeldung Online-Schnuppertage zu belegen – und zwar flexibel immer dann, wenn kein Unterricht stattfindet und es in Euren Terminplan passt. (Achtung: Anmeldung bis Freitag, 05.06.2020, siehe weiter unten)

Wenn ihr 5 Tage belegt und dokumentiert (Anleitung zur Dokumentation und Formular folgt bis Montag, den 8.6.2020 in der Cloud unter Infos Praxistage) entfällt gemäß aktuellen Vorgaben jegliche Verpflichtung zu Praxistagen in der Q1 – ihr könnt also die aktuell unterrichtfreien Tage sinnvoll nutzen.

J. Bularz

Hier die Informationen der RUB:

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

[…] einige Schulen haben [zwar die Pflicht für die Praxistage in diesem Jahr] aufgehoben, wir möchten es Ihnen dennoch ermöglichen die Universität und Ihre Wunschstudienfächer kennen zu lernen.

Digitales Hochschulpraktikum – flexibel und individuell

Das Digitale Praktikum findet auf der Lernplattform „Moodle“ vom 8. – 26. Juni 2020 statt. In diesem Zeitraum können Sie frei entscheiden, an welchen Tagen, zu welcher Zeit und an welchen Formaten Sie teilnehmen möchten. So sind Sie maximal flexibel!

Was erwartet Sie?

Wir haben viele unterschiedliche Formate für Sie vorbereitet. Unter anderem finden Sie im Moodleraum:

-        Vorträge zum Studium an der RUB

-        Digitale Treffen mit Studierenden aus zahlreichen Fächern

-        Videobeiträge

-        Digitale Vorlesungen

-        Online Tests

Wie können Sie teilnehmen?

-        Registrieren Sie sich bei Moodle, auf der Seite https://moodle.ruhr-uni-bochum.de  rechts unter „Neuen Zugang anlegen?“ und notieren Sie sich die Daten(!).

-        Schicken Sie uns eine Mail bis spätestens zum 5. Juni, dass Sie am Online Praktikum teilnehmen möchten. Im Anschluss erhalten Sie das Passwort für den Online-Kurs.

-        Melden Sie sich in Moodle mit Ihren Zugangsdaten an und tippen rechts unter „Kurssuche“ den Namen des Kurses ein: Hochschulpraktikum für Schülerinnen und Schüler (SoSe20)

-        Mit dem Passwort, dass Sie von uns erhalten werden, können Sie sich nun in den Kurs einschreiben.

Bitte beachten Sie, dass das Online Praktikum erst am Montag, 08.06.2020 startet und bis zum 26.06.2020 verfügbar sein wird. Sie können in diesem Zeitfenster an allen Veranstaltungen teilnehmen, unabhängig davon, für welchen Zeitraum Sie ursprünglich für ein Praktikum angemeldet waren.

Anmelden und mitmachen!

Wir freuen uns sehr über zahlreiche Rückmeldungen und Ihre Teilnahme an den Digitalen Hochschulpraktika! Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne. Wir sind über die Mailadresse jungeuni@rub.de für Sie da!

Ihr Team der Jungen Uni

Ruhr-Universität Bochum (RUB)

Dezernat Studierendenservice & International Office Abteilung Student Lifecycle Services