Erfolgreiche Dechemax-Teilnehmer in der Q1

Einige Schüler/innen aus der Q1 stellten sich von November bis Februar naturwissenschaftlichen Fragen zum Thema "Pillen, Pulsschlag und Prothesen". Jede Woche musste eine Frage beantwortet werden. Wer am Ende von acht Fragen mindestens sechs korrekt beantwortet hat, gelangte in die zweite Runde.

Nun stehen die Gewinner fest: Sanela, Anton und Florian (Q1). Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim weiteren Experimentieren in der 2. Runde wünschen euch eure MINT-Fachlehrer. Eine weitere Gruppe bestehend aus Julius, Sofia und Jana verfehlte knapp die 2. Runde.

In der 2. Runde müssen nun zwei experimentelle Aufgaben gelöst werden. Im ersten Experiement werden Bakterienkulturen untersucht. Dazu werden verschiedene Proben u.a. von Displays von Handys und von Münzen auf ihre Bakterien untersucht. Im zweiten Experiment wird die Wirkung von Aktivkohle ermittelt, die zur Aufbereitung des Trinkwasser genutzt werden kann.

Die Schülergruppe hat für die Experimente nun die Möglichkeit die naturwissenschaftlichen Fachräume mit deren gut-ausgestatteten Sammlungen zu nutzen. Im Gegenzug freuen wir uns schon auf eure Berichte und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Die Fachschaften der Naturwissenschaften wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren.

Abgabe ist der 23.03.18!

Hier geht es zu den Aufgaben der 2. Runde.