Exkursion der Stufe 9 in das Kunstmuseum Buer

Alle 9er im Kunstmuseum Buer

Die Schüler*innen aus den  9er Klassen haben mit Ihrer Lehrerin Frau Pruß die Kinetische Sammlung des Kunstmuseums in den letzten Wochen besucht. Sie haben schon vor Ort ein kleines Kunstwerk hergestellt und werden sich jetzt im Unterricht mit dem Thema Kinetik theoretisch und praktisch auseinandersetzen. Kinetische Kunst  ist ein Objekt, welches sich bewegt, bewegt werden kann oder die Illusion von Bewegung erzeugt.

Frau Ella Katharina König, die Leiterin der Museumspädagogik des Kunstmuseums führte uns durch die Ausstellung. Diese zeigte sich ganz begeistert, dass die Schüler*innen ihrerseits mit Enthusiasmus dabei waren und freut sich schon über die kreativen und spannenden Ergebnisse.

Ganz besonders faszinierte die Schüler*innen der neue Entspannungsraum mit den großen Sitzkissen und einem neuen Lichtobjekt.

Zwei Schüler besuchten sogar am Folgetag in ihrer Freistunde das Museum.

Die Schüler erstellen und konzipieren Kinetische Objekte (aus Einzelteilen, Halbzeugen, Resten, Verpackungen und Abfällen der industriellen Massenproduktion) und dazugehöriger Entwurfsmappe.