feierliche Siegerehrung der BESTEN Wettbewerbsteilnehmer*innen in der Aula

Am 01.09.23 feierten 51 Schüler*innen aller Jahrgangsstufen zusammen mit dem Schulleiter und einigen Lehrkräften in der Aula bei der feierlichen Vergabe ihrer Wettbewerbsurkunden und Zertifikate . Es wurde jeweils die besten Teilnehmer*innen der Wettbewerbe The Big Challenge, IJSO und Heureka sowie Oberstufenschüler*innen, die das Cambridge Zertifikat erhielten, geehrt.

Ganz nach dem Zitat von Manfred Hinrich „Der Wetteifer bringt Genies hervor, und der Wunsch, sich auszuzeichnen, erzeugt die Talente." zeigten unsere Schüler*innen besondere Talente in den Fächern Englisch, Geschichte, Erdkunde, Politik und den Naturwissenschaften.

Wir konnten tolle Preise und sogar Pokale und Medaillen an strahlende Schüler*innen übergeben, die jubelnden Applaus ernteten.

Wettbewerbe bieten die Möglichkeit des Entdeckens und Lernens. Durch sie können junge Menschen ihren Interessen und ihrer Neugierde freien Lauf lassen. Was zählt, sind Wissensdrang, Begeisterung und Engagement. Aus Spaß am Erproben seiner Fähigkeiten kann sich eine Faszination entwickeln, die den späteren Lebensweg der Teilnehmer*innen entscheidend prägt.

The Big Challenge

Jedes Jahr nehmen Hunderttausende von Schüler*innen an The Big Challenge in Deutschland teil.  Er ermöglicht den Schüler*innen, sich mit Gleichaltrigen aus ganz Deutschland zu messen. Alle Teilnehmenden werden unabhängig von ihrem Ergebnis mit Preisen belohnt und für Gewinner*innen gibt es tolle Hauptpreise. Der Wettbewerb wurde von Englischlehrkräften konzipiert und greift zentrale Inhalte des Lehrplans auf eine lustige und unterhaltsame Weise auf.

Unser bester Schüler erreichte unter anderem einen 1. Platz in der Landeswertung und sogar einen 2. Platz bundesweit.

Cambridge Certificate

Das Leibniz-Gymnasium bietet in jedem Schuljahr Vorbereitungskurse zum Erwerb eines Sprachzertifikats an. Im Fach Englisch bereiten wir auf das Cambridge Certificate vor, das wir regelmäßig in den Stufen B2 (FCE) und C1 (CAE) prüfen lassen. Auch die höchste Stufe C2 (CPE) wurde bereits erfolgreich von einigen Schüler*innen absolviert.

Auch dieses Jahr haben Schüler*innen nach intensiven Wochen der Vorbereitung die Prüfung bestanden und konnten am 01.09.23 endlich ihr Zertifikat in den Händen halten.

IJSO

Der Auswahlwettbewerb zur Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) ist die jüngste der sechs ScienceOlympiaden am IPN an der Universität Kiel, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie den Kultusbehörden der Länder gefördert werden. Wer sich ganz allgemein für Naturwissenschaften und nicht nur speziell für eine Fachdisziplin interessiert, ist hier genau richtig. In der ersten Runde wird experimentell gearbeitet, die weiteren Runden sind Klausurrunden.

In diesem Jahr beschäftigten sich sechs Schüler intensiv mit den Aufgaben und einer von ihnen erreichte sogar die Bundesrunde.

Heureka

Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler*innen- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Es gibt zwei Teile des Wettbewerbs. Unsere Schüler*innen stellten sich vor den Sommerferien den Fragen zum Thema Weltkunde und konnten sie mit Bravour auch im Vergleich auf Landesebene meistern.

Ihr seid neugierig geworden? Hier findet ihr alle Informationen über die Wettbewerbe an unserer Schule.

Bei weiteren Fragen wendet euch an die Wettbewerbskoordinatorin Frau Winkelmann.