FUELCELLBOX-Schülerwettbewerb

Zum 14. Mal läutet die EnergieAgentur.NRW im Schuljahr 2018/2019 den Schülerwettbewerb FUELCELLBOX ein. Ihr habt Lust euch über das komplette Schuljahr hinweg mit dem Energieträger Wassersoff und der Effizienz von Brennstoffen praktisch und theoretisch in einer Kleingruppe zu beschäftigen und ihr besucht die Jahrgangsstufe neun bis elf, dan meldet euch zu dem Wettbewerb an.

Anmeldeschluss ist Montag, der 17. September 2018

Um diese Aufgabe zu lösen, können sich Schülerteams aller weiterführenden Schulen aus NRW, mit bis zu drei Mitgliedern, ab sofort für den Wettbewerb anmelden.

Bevor es in der zweiten Phase zur praktischen Entwicklung des Systems geht, müsst ihr die Aufgaben der ersten Phase bis zum 17. Dezember zunächst schriftlich lösen. Dafür stehen euch themenbezogene Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Auf Grundlage der eingesandten Lösungen werden bis März 2019 dann zwanzig Teams ausgewählt, die ihre Ideen bis Mitte Mai 2019 mit der FUELCELLBOX in die Tat umsetzen können. Dafür ist die FUELCELLBOX u. a. mit einem Elektrolyseur, Wasserstoffspeichern, einer Brennstoffzelle sowie diversen Kabeln und Anschlussmaterialien ausgestattet. Die Endprämierung der fünf besten Teams wird im Juli 2019 gefeiert.

Seid ihr dabei? Dann meldet euch unter https://www.energieagentur.nrw/brennstoffzelle/fuelcellbox/anmeldung_schuelerwettbewerb_fuelcellbox?mm=Schlerwettbewerb#ts an.

Bei Fragen wendet euch an eure Chemielehrerinnen!