Geniales Gemüse und die Bio-Chemie

Mit einer Essiggurke Strom erzeugen? Darum und um andere spannende Experimente geht es in den aktuellen Wettbewerbsaufgaben „Geniales Gemüse!“ zur diesjährigen Internationalen Junior-ScienceOlympiade, an welcher unser Differenzierungskurs "Bio-Chemie" der Klasse 9 dieses Jahr teilnimmt.

Endlich, seitdem der Experimentierwettbewerb "Chemie entdecken" nicht mehr zur Verfügung steht, können unsere Schüler wieder gemeinsam experimentell an Wettbewerbsaufgaben knobeln. Während dieser Wettbewerb im Differenzierungskurs von Frau Lisson verbindlich ist und so eine Klassenarbeit ersetzt, können natürlich alle unsere Schüler/-innen an diesem Wettbewerb teilnehmen. Unterstützung erhaltet ihr dabei von Euren Chemielehrerinnen.

Der Wettbewerb richtet sich an Mädchen und Jungen zwischen 9 und 15 Jahren, die Spaß an Naturwissenschaften haben – Biologie, Chemie und Physik. Die Aufgaben stehen online auf der Webseite der IJSO. Die Teilnehmenden können die Aufgaben zu Hause oder in der Schule, alleine, zu zweit oder dritt bearbeiten. Die Lösungen müssen bis zum 15. Januar bei den Chemielehrerinnen eingereicht werden.

Für mehr Informationen beachtet die Aushänge im Chemiegang oder schaut euch die Internetseite an.