Geteilte Passion

Läuft am Leibniz: Die Jazz-HipHop-Tanz AG. Frau Pecher hatte vor einigen Wochen Werbung für ihr Vorhaben gemacht; bis zu 14 Schülerinnen der Stufen 5 bis 9 machen jetzt mit. Fragen wir mal nach!

• Wie kamst du auf die Idee zu dieser AG?

Ich habe selbst das Tanzgymnasium in Essen-Werden besucht, mit dem Plan, Tanz zu meinem Beruf zu machen. Daraus wurde zwar nichts, aber die Begeisterung ist immer noch da, und so kann ich meine Passion hier mit anderen teilen.

• Bringen die Schülerinnen - es sind halt alles Mädchen - auch Vorkenntnisse mit?

Einige ja, die sind in Tanzschulen oder im Ballett unterwegs, und besonders die bringen auch eigene Ideen mit ein und stellen Lieder vor.

• Wie weit seid ihr nach den ersten Treffen?

Wir werden am Tag der offenen Tür eine gemischte Choreographie an den Start bringen. Ein Tanz ist komplett fertig, bei zwei weiteren sind wir auf einem guten Weg.

• Bestimmt ist es nicht einfach, da immer wieder Neueinsteiger zu integrieren...

Das ist genau so. Erst ab dem nächsten Schulhalbjahr ist das wieder möglich.