IChO - Leibniz-Schüler bereiten sich auf Chemie-Olympiade vor

Erstmalig werden interessierte Schüler/-innen (ab Klasse 9) des Leibniz-Gymnasiums von Universitätsdozenten, Chemiestudenten, Doktoranden und und Chemielehrern bei der erfolgreichen Teilnahme an der internationalen Chemie-Olympiade unterstützt und begleitet. Am Freitag (5.5.) fahren wir gemeinsam mit Frau Winkelmann zum Vorbereitungsseminar.

Für Interessierte: Treffpunkt ist nach der 6. Stunde im Chemiegang.

Anfang Mai werden die Aufgaben zur ersten Runde der Internationalen Chemie-Olympiade 2018 erscheinen, deren Lösungen bis zum 08. September 2017 eingesandt werden sollen. Aus Erfahrung der letzten Jahre wissen wir, dass der Einstieg in den Wettbewerb schwer fällt, weil die Inhalte des Wettbewerbs nicht immer mit den Inhalten des Lehrplans übereinstimmen. Umso erfreuter waren wir, als wir von der Möglichkeit einer Teilnahme zur Vorbereitung erfuhren. Unsere Schüler/-innen werden dort zielgerichtet vorbereitet und motiviert, sodass sie eine realistischere Chance zum positiven Abschneiden erhalten. Gleichzeitig erleben sie die Atmosphäre einer Universität.

Die Vorbereitungsseminare sind in Allgemeine und Anorganische, Organische und Physikalische Chemie aufgeteilt.