Jetzt anmelden - Neue AG: Schulhofgestaltung - Unser Schulhof wird zum „Grünen L“

Seid ihr es auch satt eure Pause in einer Betonwüste zu verbringen? Dann helft uns genau das zu ändern. Wir bieten eine neue AG als Workshop zum Thema „Schulhofgestaltung“ an, bei dem ihr aktiv mitwirkt und alle sind herzlich eingeladen. Im Rahmen von „Architektur macht Schule“ startet die AG in Kürze, die von Tanja Klang (Innenarchitektin und Teil der Schulpflegschaft) begleitet wird.

Wenn ihr schnell Ergebnisse sehen wollt, kommt am 30.11.22 zu unserem ersten Treffen im SV-Raum (Eingang Gittertor am großen Schulhof). 14 - 17 Uhr.

Wir kennen es alle. Ein Schulhof ist zwar da, aber wirklich aufhalten will man sich dort nicht. Wenn wir alle das Problem kennen-warum ändern wir nichts? WIR SIND DRAN!

Vielleicht habt ihr die Pläne im Eingangsbereich schon gesehen? Oder die Danksagung der SV?

…schon seit Jahresbeginn 2021 kümmern sich engagierte Schüler*innen eurer SV um den Umbau eures Schulhofs. Auf Grundlage von Schüler*Innenbefragungen entwickelte die SV ein Konzept für den Umbau des Schulhofs und nahm damit beim Wettbewerb „Schulhofträume“ teil. Mithilfe von Sponsor*Innenläufen habt ihr für die Verwirklichung eurer Versionen bereits 13.252,90 gesammelt und bei der Teilnahme an anderen Wettbewerben und der Spendenaktion beim Re.Start kamen noch weitere 3.900€ dazu. Seit dem Frühjahr 2022 haben wir Unterstützung von Schülern, Eltern, der Ingenieurin für Landschaftsarchitektur Frau Friedrich (Gelsendienste) und Herrn Paolucci (Schulamt).

Jetzt fehlst nur noch du!

Was ist jetzt in der AG zu tun?

• Aufmaß des Schulhofes und Zeichnung, Einarbeiten der gestalterischen Elemente in Absprache mit der Stadt, der Feuerwehr usw.
  • Erstellen eines finalen Konzepts für euren Schulhof (auf Basis der vorh. Entwürfe von der SV)
  • Modellbau eurer Schulhof-Vision
  • Schnellstmögliche Investition des verfügbaren Budges in erste Umgestaltung
  • Mehr Geld sammeln durch die Teilnahme an Wettbewerben, Sammelaktionen etc.

Zu den Ergebnissen der inhaltlichen Erarbeitung wird ein Zeitplan für die schrittweise Umsetzung gemacht. Das Konzept wird der Stadt zur Freigabe vorgelegt und dient gleichermaßen der Wettbewerbseinreichung.

Termine: 5 x 180 min. sind für die Erarbeitung der Inhalte innerhalb der AG geplant:

1. Termin: Mittwoch, 30.11.22, 14-17 Uhr
  2. Termin: Dienstag, 13.12.22, 14- 17 Uhr
  3. Termin: Donnerstag, 12.01.23, 14-17 Uhr

Den 4. Und 5. Termin legen wir am 12.01.23 gemeinsam fest. Wir treffen uns immer am SV-Raum.

Sei dabei, wir können jede Hilfe brauchen!

Das Angebot richtet sich an die Schüler. Die (intensive) Teilnahme wird auf dem Zeugnis vermerkt.

Eltern und Lehrer sind ebenfalls ausdrücklich und ganz herzlich eingeladen hier teilzunehmen!

Bei Interesse meldet euch bitte an: tanja.klang@gym-leibniz-ge.de und /oder kommt am 30.11.22 zum ersten Treffen! Viele Grüße, Tanja Klang Schaut euch auch gerne den Rückblick zum Re.Start an: https://leibniz-gymnasium.net/nachrichtenbeitrag/rueckblick-auf-die-restart-woche.html