Leibniz-Team im Landesfinale unter den besten 6 in NRW

Am Mittwoch, 7.3.2018, erlebte das Mädchen Basketballteam einen Höhepunkt im Basketball – das Landesfinale. Dort traten aus allen Regierungsbezirken die besten Mannschaften an, um den Vertreter des Landes NRW auszuspielen und damit das Ticket zum Bundesfinale nach Berlin zu lösen.

Nach der Qualifikation in Münster waren wir nun auch dabei. Diese besondere Leistung würdigte der Förderverein der Schule, indem Frau Jürgens (Vorsitzende des Vereins der Förderer des Leibniz) noch vor Abfahrt um 7:45Uhr die Schülerinnen mit einem extra entworfenen Leibniz Landesfinal-T-Shirt überraschte. Dies freute uns besonders, auch da der Förderverein erst ein Jahr zuvor die neuen Trikots der Schulmannschaft finanzierte.

Nach zwei Stunden Fahrt in Bad Honnef im Internat Schloss Hagerhof, der Basketball-Talentschmiede, angekommen, war ganz schnell klar, dass es hier auf ganz anderem Niveau zu Werke ging. Nach einer Begrüßung durch die Organisatoren gingen die Spiele los. Die Heimmannschaft aus Hagerhof war unser erster Gegner. Gegen den amtierenden Bundesmeister der Schulen, einem reinen WBV-Mädchen Team, waren wir chancenlos. Im zweiten Spiel gegen Oberhausen konnten wir dann schon mehr von unserem Können zeigen, doch saß die deprimierende Niederlage aus dem Spiel davor noch sehr tief, sodass auch dieses Spiel verloren wurde.

Nach einer kurzen Mittagspause in der schlosseigenen Mensa traten wir im Spiel um Platz fünf gegen die Schule St. Xava an. In einem spannenden Spiel konnten wir aber die vielen Chancen nicht nutzen und das Glück wollte sich einfach nicht auf unsere Seite schlagen, sodass wir trotz Überlegenheit das Spiel mit 20:15 abgeben mussten.

Trotz der Niederlagen war es ein beeindruckendes Erlebnis an einem solchen Turnier teilnehmen zu können und vor einer derart tollen Kulisse zu spielen. Die Organisation vor Ort war perfekt, die Stimmung dank vollgefüllter Hallen mit Zuschauern und beeindruckend gut spielenden Gegnern atemberaubend. Die Cheerleadereinlagen in den Halbzeiten und zwischen den Spielen rundeten das Flair von Profibasketball ab. Mit tollen Eindrücken, an die wir uns noch lange erinnern, fuhren wir nach Hause.

Wir sind stolz auf unsere Leibniz-Mädchen, die zu den sechs besten Teams in ganz NRW zählen.