Leibnizianer auf Entdeckertour bei der Wissensnacht

Am 29.09.18 machten sich zwei gemischte Gruppen auf Entdeckertour zur Wissensnacht im Ruhrgebiet. Direkt nach dem Unterricht starteten die Klasse 8c mit ihrem Lehrer Herrn Zindel, sowie die NaTeWe-AG mit ihren beiden Lehrern Frau Winkelmann und Herrn Doktor, die von dem Referendar Herrn Rozmann begleitet wurden.

Die NaTeWe-Gruppe stimmte sich zunächst auf dem Sportplatz mit einem rasanten Drohnenflug unserer selbstgebauten Schuldrohne ein.

Für die erste Gruppe ging es zuerst nach Essen ins Haus der Technik. Dort wurden sie zu Mathespürnasen, lernten den Wetterdienst kennen, ließen Pudding explodieren, wurden von bunten Seifenblasen verzaubert, untersuchten unser Wasser und Sand. Im Anschluss machte man sich noch auf Entdeckertour in Gelsenkirchen. Dort traf man dann auf die andere Gruppe, die sich - bereits gut gestärkt - an den zahlreichen Experimente probiert hatte.

Zunächst fanden wir einen gemeinsamen Beat auf den Trommeln und stimmten uns dann auf dem Musikfahrrad mit selbst komponiertem Jingel Bells ein.

 Zu entdecken gab es viel. Angespornt durch die zu gewinnenden Preise wurden eifrig die Stationen aufgesucht.

Auf weiteren Fahrrädern lieferten wir uns ein Carrera-Wettrennen, bauten unsere grüne Traumstadt und fanden neue Projekte für unsere AG. Der Spiegel wird demnächst wohl in mehreren Wohnungen und Klassenzimmern zu finden sein.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben