Mathematik Akademie

Am 23. und 24.5.16 nahmen 7 ausgewählte SuS an der Schülerakademie Mathematik Münster, kurz SAMMS, unter dem Titel "Streng Geheim" teil.

SAMMS extern ist eine Projektveranstaltung der Bezirksregierung Münster, die es besonders begabten Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich an zwei Tagen intensiv mit unterschiedlichen Fragestellungen der Mathematik zu beschäftigen. In diesem Jahr stand alles unter dem Motto "Streng geheim". Die kleinen Mathematiker beschäftigten sich mit den Geheimnissen von Verschlüsselungen z.B. anhand der Blindenschrift oder Verschlüsselungen von Texten. Aber auch moderne Techniken, wie die Verschlüsselung von Informationen zu Produkten mit Hilfe des EAN Strichcodes oder das Programmieren eines Robotors waren zur Auswahl. Zudem gab es eine Gruppe, die Geheimnisse in den Sternen suchte und Möglichkeiten diese zu lesen fand.

Nach zwei langen Tagen endete diese Veranstaltung mit einer Schülerpräsentation für Eltern, Angehörige und interessierte Mathelehrer, in der die verschiedenen Gruppen ihre Ergebnisse vorstellten und erklärten, sowie Möglichkeiten zum selbst Erfahren anboten. Die sieben Schüler waren begeistert.