Praxistage und Praktika in der EF / Q1

****************************

!!! UPDATE WEBINAR WICHTIG !!!

Liebe EF und Q1,Nach Rücksprache mit der kommunalen Koordinierung kann das morgige einstündige WEBINAR als ein Praxistag ANGERECHNET werden! Meldet euch bitte zügig (möglichst heute!) dort an und leitet mir die Anmeldebestätigung weiter! Die Informationen sowie meine Mail findet ihr weiterhin in der Cloud unter ‚Info Praxistage‘.

Bleibt gesund

****************************

J.Bularz

Liebe Schülerinnen und Schüler der Stufen EF und Q1, liebe Eltern,

aufgrund der Vielzahl der Anfragen zu den im Juni geplanten Praxistagen/ dem Praktikum, möchte ich Ihnen eine kurze Rückmeldung geben.

Die Landesregierung und die Bezirksregierung sehen die Aufrechterhaltung der KAoA – Standardelemente vor. Nach Gesprächen mit der RUB, der Westfälischen Hochschule und der Kommunalen Koordinierungsstelle Gelsenkirchen können aktuell folgende Informationen weitergegeben werden:

• Die Hochschulen arbeiten mit Hochdruck an der Möglichkeit, die Praktika/Praxistage als ONLINE-Praxistage umzusetzen und ggf. auch Beratungen in Einzelform anzubieten. Dies gilt für die Ruhr Universität Bochum und die Westfälische Hochschule.
  • Schülerinnen und Schüler, die sich an anderen Universitäten gemeldet haben und unsicher sind, bzw. trotz Ihrer Anfragen keine Informationen erhalten, können mich gern per Mail kontaktieren. Ich werde versuchen, die Situation zu klären.
  • Schülerinnen und Schüler, die sich bei Betrieben/Firmen/der Stadt für ein Praktikum angemeldet haben, sollten dringend mit dem Betrieb Kontakt aufnehmen und sich bei uns melden, sofern sie eine Absage für das Praktikum erhalten!
  • ALLE Beteiligten sind bemüht, sich auf die aktuelle Situation einzustellen und die Praxistage zu ermöglichen. Sobald exakte Informationen vorliegen, werden Sie benachrichtigt. Absagen sind allerdings, je nach Praktikumsplatz, möglich. Wir werden in einem solchen Falle versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Insgesamt müssen wir weitere Entscheidungen, Erlasse sowie Strategien der Universitäten abwarten.

Bleiben Sie gesund

J.Bularz