Q2: Wiederbeginn für die Abiturienten

Liebe Q2-Schülerinnen und Q2-Schüler,

am 23. April wird die Schule wieder für Euch geöffnet, damit Ihr die Gelegenheit habt, Euch mit Unterstützung Eurer Lehrer auf die ab 12. Mai 2020 anstehenden Abiturprüfungen vorzubereiten.
Natürlich beruht dieser Schulbesuch auf Freiwilligkeit, so dass jeder von Euch, der aufgrund einer eigenen Vorerkrankung oder der Vorerkrankung eines Familienangehörigen im selben Haushalt Bedenken hat, an diesem Angebot teilzunehmen, auch weiterhin zuhause selbstständig arbeiten kann.
In diesem Fall solltet Ihr schon, wenn Ihr Euch bei Eurem Fachlehrer UND im Sekretariat der Schule abmeldet, mit dem Fachlehrer klären, inwieweit dieser Euch mit Arbeitsmaterial versorgen kann. Die Schul-Cloud steht Euch weiterhin zur Verfügung!
Wir haben einen Plan für erweiterte Fit-for-Abi-Tage entworfen, um jedem Kurs die Möglichkeit zu geben, jetzt noch einmal mit dem jeweiligen Lehrer zusammenzukommen (auch zur Rückgabe der Klausuren, der Notenbesprechung u.ä.). Selbstverständlich sind wir daran gehalten, die notwendigen Hygienemaßnahmen einzuhalten! Das werden wir machen.
Dem haben wir in unserer Planung dadurch Rechnung getragen, dass wir die Kurse so aufteilen werden, dass jeder von Euch immer mit der Unterstützung
eines Fachlehrers und sicher auch mehrere Male mit dem eigenen Kurslehrer arbeiten kann.
Um dennoch vor und nach Unterrichtsbeginn größere Schüleransammlungen zu vermeiden, werdet Ihr Euch bitte zwar an allen Tagen, aber zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten der Schule (s. Plan in der Schul-Cloud) unter Einhaltung des notwendigen Abstands (150 cm) einfinden.
Da wir auf Eure Einsicht und Eure Mitarbeit vertrauen, gehen wir davon aus, dass Ihr Euch im Umgang mit Euren Mitschülern und Lehrern verantwortungsbewusst zeigen werdet. Dazu gehört dann leider auch, dass in diesem Jahr an die Fit-for-Abi-Tage keine Mottotage, keine Feierlichkeiten, keine Verkleidungen geknüpft werden dürfen.
Wir verstehen, dass dies für Euch traurig ist! Aber verkleidete und/oder alkoholisierte Schülerinnen und Schüler werden sofort wieder nach Hause geschickt! Denn wir möchten am Ende der Schulzeit EUCH ALLEN gesund zu einem erfolgreichen Abitur gratulieren können.
Lasst es uns gemeinsam angehen!

Kommt bitte
- einzeln,
- nicht in Autofahrgemeinschaften,

sondern
- in öffentlichen Verkehrsmitteln mit Mundschutz oder
- mit dem Fahrrad oder
- zu Fuß
zur Schule!
Den Plan für Eure Fit-for-Abi-Tage könnt Ihr kurz vorher in der Schul-Cloud unter Q2 einsehen.

Viele Grüße und bleibt gesund
das Schulleitungsteam