SAMMS extern

Auch dieses Jahr durften wieder ein paar Mathematik begeisterte Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen an der Schüler-Akademie am MPG teilnehmen. Zwei Tage lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Thema und erfuhren dabei interessante Möglichkeiten zur Verschlüsselung von Bootschaften, zur Steuerung von Robotern, zur grünen Welle, platonischen Körpern, Parkettierungen und wie man einen Planeten findet.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und sind sich ganz sicher, dass sie im nächsten Jahr ihre Interessen in einem unserer Neigungskurse (Roboter, Mathe kreativ, NaTeWe, usw.) weiter vertiefen möchten. Für eigene Roboter wurde auch bereits gesparrt, Geheimschriften werden dann zukünftig im Unterricht verwendet, damit die Lehrkraft die Briefe doch dann hoffentlich nicht mehr entziffern kann.

Unsere neuen Schülerinnen und Schüler können bereits ab Klasse 5 sich mit diesen spannenden Themen in einem Forscher- & Entdeckerkurs beschäftigen.

Am heutigen Freitag (22.06.18) durften die erarbeiteten Inhalte dann den Eltern, Geschwistern, Freunden und Lehrkräften vorgeführt werden, die zahlreich vorbeikamen und interessiert zuhörten.

Auch die Mitschüler ließen es sich nicht nehmen und wollten wissen, was ihre Freunde am MPG bei den Mathematik-Workshops lernten. So machten sich insgesamt fünf Lehrerinnen und Lehrer, sowie Mitschüler nach einer entspannten Mittagspause zum Mehrzweckraum der Nachbarschule in Buer.