Unsere Leibniz – Schüler*innen forschen an der Uni Essen

Am 19.12.2022 folgten 30 Schüler*innen des EF – Physikkurses der Einladung der Physikdidaktik, Lehrstuhl Prof. Dr. Hendrik Härtig, an die Universität Essen.

Im Seminar „Binnendifferenziertes Experimentieren“ entwickelten zukünftige Physiklehrer*innen unter der Anleitung von Frau Dr. Stender und Frau Gronenberg exklusive Lernumgebungen.

Die Schüler*innen erforschten mechanische Dinge an Carrerabahnen, filmten und analysierten waagerechte Würfe, ließen Fahrzeuge auf Luftkissen fast reibungsfrei dahingleiten und gerieten am Fadenpendel aus dem Takt.

Neben den handfesten physikalischen Inhalten gewährten die Studierenden unseren Schüler*innen Insider – Einblicke in ihre Universität, man erhielt Infos zum Studium und speiste in der Mensa.

Das Leibniz dankt für den zukunftsweisenden Tag mit nachhaltigen Einsichten.