Vortrag der EZB

Am 09.12.2019 besuchte der Generaldirektor für internationale und europäische Beziehungen der Europäischen Zentralbank (EZB) das Leibniz-Gymnasium, um vor den Grund- und Leistungskursen im Fach Sozialwissenschaften der Stufe 12 einen Vortrag zu halten. Darin thematisierte Dr. Hans-Joachim Klöckers die Eurozone und die Geldpolitik der EZB. Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. Neben kritischen Fragen zu der Niedrigzinspolitik und dem Ankauf von Staatsanleihen interessierten sie sich insbesondere für den persönlichen Lebensweg von Dr. Klöckers, da dieser selbst sein Abitur am Leibniz-Gymnasium erlangt hatte. Des Weiteren waren die Schüler sehr beeindruckt als Herr Klöckers von seiner Arbeit berichtete und dabei erzählte, welche Länder er dabei in den letzten Wochen besucht hatte.