Förderunterricht in den Klassen 7 - 10

Auch wenn die Schüler*innen mit Durchlaufen der Erprobungsstufe ihre Fähigkeiten bereits unter Beweis gestellt haben, bedeutet das natürlich nicht, dass nicht der*die eine oder andere Schüler*in Schwächen hat, die gezielt aufgearbeitet werden sollten. Das Leibniz-Gymnasium möchte hier möglichst individuell reagieren können und hat daher eine recht gut aufgestellte Palette verschiedenster Förderangebote erarbeitet.

In allen Jahrgängen der Mittelstufe finden differenzierte Förderkurse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und Französisch statt, die im Rahmen des Förderkonzeptes der jeweiligen Fächer von eigens dafür ausgewählten Fachkolleg*innen gehalten werden. Die Schüler*innen werden von den entsprechenden Kolleg*innen vorgeschlagen. Die Inhalte werden entsprechend der jeweiligen Fachkonzepte individuell an die Schüler*innenbedürfnisse angebunden.

So werden z.B. im Fach Französisch in den Stunden sowohl lexikalische und grammatische Probleme aufgearbeitet als auch das Verfassen von Texten und das Sprechen trainiert.

Zusätzlich zum Förderunterricht bieten wir für alle Schüler*innen eine Fachberater*innenstunde in Mathematik einmal wöchentlich sowie eine Fachberater*innensprechstunde im Fach Latein nach Absprache an. In der Fachberater*innensprechstunde klärt eine Fachlehrkraft die Fragen und hilft bei Problemen. Auch weitere Übungen können die Schüler*innen hier erhalten.

weitere Informationen zur Förderung in Mathematik