Basketball am Leibniz - Urkunden für die Bezirksmeisterschaft 2019 und die Landesmeisterschaft 2018

Für die erfolgreiche Teilnahme an der Regierungsbezirksmeisterschaft im Basketball am 17.1.2019 in Münster und für das Vordringen der Mädchenmannschaft bis in die Landesmeisterschaft 2018 in Bad Honnef wurden nun durch die Schulleitung noch einmal feierlich die Urkunden verliehen.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Spielerinnen und Spielern für Ihr tolles Engagement für das Leibniz-Gymnasium und einen überaus gelungenen Tag in Münster und natürlich für das sensationelle Erreichen des Landesfinals 2018 in Bad Honnef!  - "Leibniz, GO!"

Einen speziellen Dank sprechen wir mit Veronika Mahilejt einer der Vorjahressiegerinnen aus Münster aus, die aufgrund der zeitgleich liegenden Spiele das Coaching der Mädchen übernahm mit und mit einem Sieg aus zwei Spielen einen gelungen Einstand als Coach feiern konnte.

Ausblick für 2019/2020:
Auch im kommenden Schuljahr wird es wieder Basketball-Schulmannschaften am Leibniz geben! Interessierte Spielerinnen und Spieler können bereits jetzt an einer Basketball-AG in Kooperation mit Schalke 04 teilnehmen, die Euch an den Basketball -Sport heranführt und auf die kommenden Wettbewerbe der Schulmannschaften einstimmt. Meldet Euch einfach bei Euren Sportlehrerinnen und Sportlehrern oder bei uns!

Wir freuen uns auf weitere Basketball-Highlights mit Euch!

Hr. Fürstenberg & Hr. Heinrichs

Hier findet Ihr noch einmal die Spielberichte zum diesjährigen Bezirksfinale in Münster:

Die drei Teams unserer Schule standen dabei vor schwierigen Aufgaben bei diesem tollen Event!

Die Jungen der Jahrgänge 2004-2007 (Wettkampfklasse III) fanden sich gleich zu Beginn des Turniers in der besonderen Lage, gegen die gastgebende Mannschaft des Pascal-Gymnasium aus Münster, einer "Landessportschule NRW", antreten zu müssen. Die Favoriten machten unserem sehr jungen Team aus wenigen Vereinssportlern klar, gegen wen sie spielten und entschieden die erste Halbzeit klar für sich. Dennoch zeigte unser Team einige gute Ansätze und kam über schnelles Spiel nach vorn und den zielstrebigen Einsatz der Center-Spieler zu einigen Punkten. In der zweiten Halbzeit zog das Team aus Münster nochmals an und spielte seine Überlegenheit souverän aus, so dass unsere Mannschaft auch konditionell nichts mehr entgegnen konnte (Endergebnis 6 : 80).

Der Gegner im zweiten Spiel war das Gymnasium St. Ursula aus Dorsten. Die erste Halbzeit konnte unsere Mannschaft durchaus noch ausgeglichen gestalten (12 : 17 Punkte), kassierte dann aber in der zweiten Hälfte einige schnelle Körbe und verlor das Spiel letztlich mit 16 : 49 Punkten. Dennoch muss man ausdrücklich hervorheben, dass unser aus Sechs- bis Achtklässlern bestehendes Team im Angesicht der Überlegenheit der gegnerischen Mannschaft stets bemüht war, sich untereinander gut in Szene zu setzen und den Qualitäten der Mitspieler zur Geltung zu verhelfen. Wir freuen uns schon auf die zukünftige Weiterarbeit mit dieser Mannschaft!

Die zweite Leibniz-Jungenmannschaft (Wettkampfklasse II, Jahrgänge 2002-2005) musste sich zunächst mit dem Hittorf-Gymnasium aus Recklinghausen messen. Den leider auf fünf Spieler geschrumpften Kader unserer Mannschaft wollten die Recklinghäuser direkt zu Beginn des Spiels müde laufen und so entwickelte sich ein schnelles Hin- und her auf beide Körbe mit einigen sehenswerten Abschlüssen auf beiden Seiten. Nach der ausgeglichenen Anfangsphase wechselten die die Recklinghäuser einige frische Spieler ein und gingen zur Halbzeit mit 25 : 6 in Führung. In der zweiten Hälfte des Spiels hielt unsere Mannschaft weiterhin dagegen und setze zudem die eigenen Center-Spieler besser ein. Nachdem zu Beginn des Spiels noch der Glaube an einen Sieg bestand, musste unsere Mannschaft in der Folge der hohen Laufleistung Tribut zollen und der Gegner kam zu einigen einfacheren Punkten durch schnelles Spiel nach vorn. Mit unseren im Vorfeld ausgefallenen Spielern wäre hier vielleicht mehr möglich gewesen.

Im zweiten Spiel gegen den haushohen Favoriten aus Münster (Pascal-Gymnasium), die auch dies Jahr wieder einige Auswahlspieler in ihren Reihen hatten, zeigte sich mit 66 : 17 punktetechnisch zwar ein deutliches Ergebnis. Aber auch hier konnte unsere Mannschaft durch gelungene Aktionen dem Favoriten zeigen, dass sie auch Basketball spielen können. Einige Male kam unser Team durch gekonntes Hereinziehen zum Korb auch gegen mehrere und körperlich deutlich überlegene Gegenspieler zum Korberfolg und unsere Defensive erzwang durch geschicktes und schnelles Stellungsspiel unter dem Korb einige bemerkenswerte Ballgewinne gegen die "Türme" aus Münster. Sehr positiv war auch die Stimmung im Team, das immer Lust hatte, sich auch mit einem stärkeren Gegner zu messen und die eigenen Fähigkeiten zur Geltung zu bringen. Das war eine tolle Teamleistung!

Die Mädchen der Wettkampfklasse  II (Jg. 2002-2005) mussten den Sieger in jeweils zwei Spielen ermitteln und dabei gegen die Marienschule aus Münster und das Gymnasium Mariengarden aus Borken antreten. Unsere Mannschaft, die im Vorjahr sogar bis in das Landesfinale in Bad Honnef vordringen konnte, hatte diesmal einen schweren Stand. Der Wegfall einiger Leistungsträger aus dem Vorjahrgang machte sich erwartungsgemäß bemerkbar, so dass das Spiel gegen das Team aus Borken (6 : 45 Punkte) leider verloren ging. Im zweiten Spiel gegen die Marienschule Münster konnte unser Team jedoch einen Sieg verbuchen! Nach einem Halbzeitrückstand von 8 : 18 Punkten drehten die Mädchen auf und ließ die Münsteranerinnen in der zweiten Halbzeit nur zu 4 Punkten kommen, schraubten das eigene Punktekonto aber auf 22, so dass zum Schluss eine knapper und letztlich klug herausgespielter Erfolg stand (22 : 20 Punkte).