Eine abendliche Sternstunde in der Leibniz-Aula Pilotprojekt „Astronomischer Abend“

Am 09.02.2023 wurden in der gut gefüllten, renovierten Leibniz Aula die Ergebnisse der Workshops des astronomischen Abends vom 19.01.2023 der Schulgemeinde vorgestellt.

Alle Teilnehmenden erlebten ein faszinierendes abendliches Projekt, fächerübergreifend in alter Leibniz – Tradition. Ganz abseits von unterrichtlichen Zwängen erarbeiteten 31 Achtklässler*innen streng freiwillig mit 10 engagierten Kolleg*innen ganz eigene Projekte, die nun vorgestellt wurden.

Atmosphärisch umrahmt wurden die Vorträge durch musikalische Kleinode an der Violine, am Flügel und an der Gitarre von Julia, Luca und Konstantin, auch aus der 8. Jahrgangsstufe. Thematisch passende Klassiker wie die Mondscheinsonate, aber auch „All of the stars“ (Ed Sheeran) – gesungen mit Gitarre sorgten für bewegende Momente untermalt von leuchtenden Handy - Taschenlampen im Publikum.

Hier die astronomischen Projekte, ein Streifzug durch die Geschichte der Astronomie:

• Die Menschen der Antike hatten imposante Vorstellungen vom Himmel über uns, vor mehr als 2000 Jahren hatten Forschende Ideen, die in der Neuzeit anerkannt wurden.
  • Die Himmelsscheibe von Nebra, erst 1999 gefunden, zeigt, wie die Menschen vor 4000 Jahren den Zeitpunkt der Feldbestellung bestimmen konnten.
  • Die Schüler*innen zeigten am Beispiel der Apollo-Projekte, wie der Wettbewerb die Forschung antreibt.
  • Die Achtklässler*innen ließen anschließend ihre selbstgebaute Modell-Rakete abheben.
  • Geschichtenschreiber*innen trugen ihre fantasievollen Erzählungen über Sterne vor.
  • Ein Theaterstück über menschliche Dramen am Himmel - Mond und Sonne sind ein Liebespaar - wurde uraufgeführt und bildete den krönenden Abschluss.

Wir am Leibniz-Gymnasium freuen uns über das neu entwickelte Format. Wir sind dankbar für das besondere Engagement unserer 8 – er Schüler*innen und unserer Kolleg*innen, das zu diesem wunderbaren, atmosphärischen und vielfältigen Abend führte. So sind wir uns einig:

Wir erlebten eine weitere Sternstunde im nächtlichen Leibniz-Gymnasium.