Friedensaktion der SV des Städt. Leibniz-Gymnasiums

Ein beeindruckendes Bild, fast 1.000 Schüler*innen und Lehrkräfte trafen sich am Freitag, den 04.03.22, in der großen Pause auf dem Schulhof, um ein Zeichen für den Frieden in der Welt zu setzen. Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle und die Betroffenheit aller war fast greifbar! Mit dieser Aktion möchten wir unsere tiefe Anteilnahme für alle Betroffenen zum Ausdruck bringen.

Zuerst trugen die Stellv. Schülersprecherinnen Charlotte Genius und Clara Jürgens das Gedicht von Wolfgang Borchert: „Dann gibt es nur eins!“ vor. Danach wurde eine gemeinsame Schweigeminute, begleitet durch den Schulleiter Herrn Scharnowski und Herrn Hoffmann, abgehalten. Die Schüler*innen gestalteten Stoffwimpel im Zeichen des Friedens. Diese wurden im Anschluss als bleibende Erinnerung zu einer alles verbindenden Kette zusammengefügt.

Als direkte Unterstützung sammelten wir darüber hinaus zahlreiche Sachspenden, die der Task Force Flüchtlingshilfe Gelsenkirchen durch Frau Voß übergeben werden. Der Vorsitzende dieses Vereins ist zurzeit in der Ukraine und organisiert von dort die Hilfe.

Personen auf dem Foto von links nach rechts:

Michael Scharnowski (Schulleiter), Natascha Eisenbraun (Stellvertretende Schulleiterin), Charlotte Genius u. Clara Jürgens (Stellv. Schülersprecherinnen), Dr. Klaus Hoffmann (Lehrer)

Fotos: Sandra Pruß und Andreas Hilkenbach