Grenzüberschreitende Erfahrung

Von Düsseldorf aus besucht Alexia im Rahmen dieses Programms des Deutsch-Französischen Jugendwerks jede Woche Schulen, um die deutsch-französische Freundschaft zu stärken und das Interesse für eine grenzüberschreitende Erfahrung zu wecken.

So erlebten die Schüler der Klassenstufen 9, 8 und 7 eine unterhaltsame und amüsante Stunde mit Alexia, die neben aktueller Musik aus der französischsprachigen Welt auch viel gute Laune im Gepäck hatte.

Nach einer Vorstellungsrunde auf Französisch und mehreren Spielen, bei denen die Schüler z. B. in den Teams „Les croissants“ et „les baguettes“ gegeneinander antraten, merkten die Schüler schnell, wie gut sie bereits nach wenigen Unterrichtsjahren die Fremdsprache beherrschen. Dabei lernten sie ganz nebenbei, in welchen Ländern auf den fünf Kontinenten Französisch gesprochen wird und wo es die besten Crêpes in Frankreich gibt, nämlich in Nantes, der Heimatstadt von Alexia. Ein rundum gelungener Besuch. Merci Alexia!