Kirche und ihre Bedeutung für Europa

Die Offenheit der beiden Gäste schuf eine vertrauensvolle Atmosphäre, durch die anfängliche Hemmungen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler schnell beseitigt wurden. Es wurden Fragen, Meinungen und Vorstellungen über die verschiedensten Themen ausgetauscht, die vor allem den bereits volljährigen Schülerinnen und Schülern einen neuen Blick auf die kommende Europawahl im Mai 2019 ermöglichten.

Unter der Leitung von Herrn Pfarrer Dr. Hoffmann und Frau Decker konnten so viele Schülerinnen und Schüler ihre herausgearbeiteten Fragen lebhaft und aktiv ins Gespräch einbringen und erlangten auf diese Weise Antworten auf Fragen wie „Wie steht die Kirche zu Europa?“ oder „Wie stehen Sie zu religiösen Ereignissen in Europa, vor allem Terror?“.

Es ergab sich auch die Gelegenheit, mit den beiden Vertretern der Kirchen aktuelle Themen zu erörtern (Missbrauchsskandal, Homosexualität, Ehe für alle).

Durch diese gelungene Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihren Horizont erweitern, sondern fühlen sich nun gut für die kommende Europawahl vorbereitet.

Julia Schnasse