Klavierfestival Ruhr

Schülerinnen und Schüler des Musikkurses der Q2 besuchen das Klavierfestival Ruhr Zu Recht behaupten die Organisatoren des Klavierfestivals Ruhr, die besten und bekanntesten Pianisten der Welt zu Gast zu haben: Eigens für den Klavierabend am 15.11. 21 in der Gebläsehalle des Lanschaftsparks Duisburg wurde Jeremy Denk aus New York „eingeflogen“, wie es der Intendant des Festivals, Prof. Ohnesorg in seiner Begrüßungsrede erwähnte.

Denks überlegene Virtuosität und differenzierte musikalische Feinarbeit, gepaart mit individueller emotionaler Ausdrucksfähigkeit überzeugte schon zu Beginn des Konzerts mit J.Bachs Partita G_Dur, BWV 829, ebenso, wie der letzte Programmpunkt, L. van Beethovens letzte Klaviersonate op. 111.

Dazwischen hatte der US-Amerikaner Werke amerikanischer Komponisten (S. Coleridge-Taylor, T. Wiggins, Scott Joplin/L. Chauvin und F. Rzewinski) interpretiert, die Unterdrückung und Widerstand und die Freiheitskämpfe der amerikanischen Geschichte thematisieren.

Das Publikum zeigte sich begeistert von Denks Klavierspiel und zeigte seinen Dank mit tosendem Applaus „Standing-Ovation“. Die Schülerinnen und Schüler waren sowohl von den musikalischen Darbietungen, als auch von dem Raum, der zum Konzertsaal umgebauten Gebläsehalle, sehr beeindruckt.