Leibniz-Schüler Simon schafft es ins Finale

Simon Witteler hat das Bundesfinale beim Wettbewerb "Chemie die stimmt!" erreicht. Unter mittlerweile nur noch 50 Teilnehmern setzte er sich am 06.06. im Landesfinale durch. Wir gratulieren für diese herausragende Leistung!

Die Landessieger kämpften in einer theoretischen Klausur um den Einzug in das große BUNDESFINALE in Leipzig. Daneben wurden in LABORPRAKTIKA die besten Experimentatoren-Teams gekürt. Als Belohnung für die Strapazen folgten EXKURSIONEN zu Fabrikanlagen großer Chemieunternehmen und ein umfangreiches Freizeitprogramm z.B. mit Bowling oder Strandbesuch.

Simon hat den dritten Platz belegt und sich so ein Ticket zum Bundesfinale in Leipzig im September gesichert. Wir sind sehr stolz auf dich und drücken dir für Leipzig alle Daumen.

Es folgt ein Bericht des Schülers über die Wettbewerbstage:

Chemie ist ja eigentlich nicht so mein Ding - ein Schülerbericht

Ich habe nicht einmal den Chemie-LK gewählt und trotzdem bin ich im September als einer von 18 10. Klässlern in der Finalrunde des Wettbewerbs "Chemie - die stimmt".

Aber wie ist das überhaupt passiert?

Nun ja ich fang einfach mal von vorne an. September letzten Jahres löste ich (hauptsächlich mit der Hilfe von Google) die erste Runde dieses Wettbewerbs. Als Kontext: Er besteht aus 4 verschiedenen Runden. Die erste sind Aufgaben, die zu Hause bearbeitet werden müssen. Nachdem die Aufgaben korrigiert wurden, stellte es sich heraus, dass ich tatsächlich für die 2. Runde qualifiziert war.

Die zweite Runde fand in Münster statt und bestand aus einer Klausur, einer Chemie Show, während der die Klausuren berichtigt wurden und der anschließenden Siegerehrung. Verpflegung war natürlich inklusive. Bei der Siegerehrung kamen zuerst die 9er dran und dann wir 10er. Die Verteilung der Urkunden erfolgte alphabetisch, als letztes kamen die besten 6, die sich für die nächste Runde qualifiziert haben. Aufgrund meines Nachnamens bin ich es schon gewohnt, bis zum Ende zu warten, aber ich wurde einfach nicht aufgerufen. Es stellte sich heraus, dass ich mich wirklich als 4. für die 3. Runde in Darmstadt qualifiziert habe. Wie? Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann.

Anfang Juni machte ich mich dann mit der Deutschen Bahn auf den Weg nach Darmstadt. Trotz einiger Verspätungen und heftiger Regenfälle kam ich pünktlich in dem Hotel an und durfte mir sogar noch ein Bett aussuchen. Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren, gab es Pizza in einer nahegelegenen Schule. Dabei und bei den anschließenden typischen Kennenlernspielen haben wir uns kennengelernt. Danach ging es zurück zum Hotel und schlafen, damit wir für den nächsten Tag fit waren. Für uns 10er war am Morgen zunächst Kletterwald angesagt, während die 9er schon im Labor experimentieren. Nach einem “üppigen” Mahl in der Uni-Mensa wurde getauscht und es hieß mit 3 anderen Schülern aus verschiedenen Bundesländern diverse Laboraufgaben zu erledigen. (Siehe Bilder) Unsere Ergebnisse mussten wir danach einer Jury vorstellen. Es gab zwar auch Preise für die besten, aber wir waren wohl nicht gut genug.

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen und mit flüssigem Stickstoff hergestelltem Eis. Der nächste Tag begann direkt mit der allesentscheidenen Klausur. Was kann ich groß dazu sagen, außer: Zum Glück waren die anderen noch schlechter als ich! Im Anschluss kam dann eine 2 stündige Wanderung, bei der während einer Pause Experimente durchgeführt wurden. Der krönende Abschluss des Abends war das gemeinsame Kegeln. Am morgen hieß es erstmal einpacken und auf zur Firma Merck. Dort angekommen gab es noch eine kurze Führung und dann kam auch schon das Highlight: Die Siegerehrung. Auch in dieser Runde betrat ich sie mit wenig Hoffnung. Gleiches Prozedere wie beim letzten Mal. Und erneut fand ich mich noch nicht aufgerufen, als es zu den ersten sechs kam. Selbst jetzt hatte ich keine hohe Erwartung, da nur die ersten drei weiterkommen. Und dann bin ich auf einmal 3. Zum Abschied wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und ab nach Hause.

Jetzt freue ich mich bereits auf die Finalrunde im September, schließlich kann ich ja nichts verlieren (Außer vielleicht meine Hand durch Schwefelsäure).

Habt ihr auch Interesse euch mit andere Schülerinnen und Schülern zu messen, dann nehmt doch auch an einem Wettbewerb teil. Aktuell läuft die Chemie Olympiade und der Experimentalwettbewerb Bio-logisch. Weitere Informationen findet ihr hier oder in der Eingangshalle in unserem MINT-Schaukasten.