Leibniz wieder Basketball-Stadtmeister

Am 29.11. wurde in unserer Halle die Stadtmeisterschaft im Basketball ausgetragen.

Die Jungen der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2004-2007) traten gegen ein Team von der Gesamtschule Berger Feld an. Um 13:50 Uhr begann das Basketballfest in der Sporthalle, zu dem sich mehrere Eltern und der Basketballprofilkurs der Stufe Q1 als Zuschauer eingefunden hatten.

Das durchmischte Team aus Schülern der Jahrgänge 5-8 spielte sehr sicher auf und konnte bereits das erste Viertel mit 12:3 für sich entscheiden. Diese Führung konnte durch guten Einsatz und schnelles Umschalten in den Angriff auf eine Führung von 15 Punkten Vorsprung ausgebaut werden. Den Einstieg in die zweite Hälfte verschlief unsere Verteidigung ein wenig, so dass die Gäste zügig 6 Punkte aufholen konnten. Eine passende Auszeit brachte das Leibniz-Team aber wieder zu der vorher schon gezeigten Konzentration zurück und so wurde der Vorsprung wieder auf 40:19 ausgebaut.

Dann machte sich das oft hohe Tempo der Partie bemerkbar und die Konzentration ließ in der Verteidigung abermals etwas nach. Die Schüler aus dem Berger Feld kamen in der Folge zu einigen gut herausgespielten Punkten, denen wir zwar noch einzelne schnelle Gegenangriffe aus einer guten Aufmerksamkeit heraus entgegensetzten, die aber nicht zu vielen Punkten führten, so dass die Gäste aus Berger Feld zurecht das letzte Viertel für sich entschieden.

Insgesamt hat unser Team über weite Strecken das Spiel dominiert und zu Recht mit 48:29 für sich entschieden. Mit viel Einsatzfreude und Spaß haben sich alle kräftig angestrengt und eine super Vorstellung geboten. Auch die deutlich jüngeren und teilweise noch basketballunerfahrenen Spieler haben deutlich gezeigt, warum sie in der Schulmannschaft spielen. Wir sagen: Gratulation und vielen Dank für Euren tollen Einsatz!

Punkteverteilung: Sarp Soylu 15, Leon Olejnik 10, Enes Yilmaz 6, Luis Willing 6, Felix Mohnberg 5, Jon Hermann 2, Mateo Simic 2, Ömer Ciftci 2, Furkan Akman, Mikael Akgün.

Vielen Dank an dieser Stelle ebenfalls an Veronika Mahilejt, Darleen Laskowski, Irem Kaskun und Meta Amir (Q1) für die Unterstützung als Kampfrichter und besonders an Florian Kirchhoff (ehemaliger Schüler), der als Schiedsrichter das Turnier souverän leitete.

Ausblick:

Zusammen mit den Jungen der WK II (Jahrgang 2002-2005) sind nun schon zwei Teams für die Endrunde der Bezirksmeisterschaft in Münster qualifiziert. Die Mädchen der WK II treten am Donnerstag, den 13.12., um 14:20 Uhr (Sporthalle Leibniz) in der 1. Bezirksrunde gegen die Spielerinnen vom Josef-Albers-Gymnasium aus Bottrop an, um auch ein Ticket für das Finale nach Münster zu erkämpfen. Wir freuen uns schon darauf und laden alle ein, unsere Mädels zu unterstützen. Wir hoffen wieder auf ein großes Basketballfest in Münster mit drei Leibniz-Teams.