Recycling-Designpreis - aus etwas Altem wird etwas Neues

Namen: Julia Schnasse, Anna Rothe und Selin Kadak

Die Idee zu unserer Uhr, die aus einem alten Schlagzeugblech, Ziffern, einem Uhrenlaufwerk, einer CD und einer Lichterkette besteht, war schnell eigenständig gefunden, da Anna einmal zusammenhangslos von ihrem alten Becken erzählt hat.

Da Uhren immer gebraucht werden, dachten wir uns, wir gestalten für Annas Zimmer eine Uhr, bei der ihr altes Schlagzeugbecken die Grundlage bildet.
Dadurch wird vor allem Anna’s Liebe und Leidenschaft zur Musik und vor allem zum Schlagzeugspielen deutlich.
Besonders schön ist dabei der Vintage-Style , der auch an eine Art Jazz der 20er Jahre erinnert.

Name: Begüm Saracoglu , Ilayda Dede 

Titel: Disco-Kugel

Thema: Recycling

Technik und Material: Bollon,CDs,Acrylfarbe, Ständer

Die Idee: Wir beide lieben es, uns mit Musik zu beschäftigen und auf Feste zu gehen.  Daraus beschlossen wir etwas „partyhaftes“ zu machen. Dazu passend fanden wir die aus CDs gebastelte Disco-Kugel.

Die Idee: Unsere Absicht war  es alte CDs wieder  zu benutzen. Früher waren es  die Lieder, heute sind es die Effekte, die aus der Disco-Kugel entsteht.

Titel: Flip - Flop

Thema: Recycling

Technik & Material: Kabel,  Holz, styroporähnlicher Stoff, Kunststoff

Idee : Unsere erste Idee bestand darin eine Sandale zu kreieren. Später ist uns aufgefallen, dass eine Sandale schwieriger zu bewältigen war als ein Flip-Flop. Da wir 100ig nur Reststoffe, die eigentlich im Müll landen sollten würden, benutzt haben, ist unser Kunstwerk demnach ästhetisch misslungen.

Intention:  Mit diesem Werk wollten wir zeigen, dass Schuhe, Sandalen  oder Flip-Flops, die nach dem einmaligen Gebrauch meistens weggeschmissen werden, auch aus wieder verwertbaren Stoffen hergestellt werden können und somit die Umwelt weniger belastet.

Name: Berat Tomakin, Nathalie Wohlgemuth

Titel: Recycling-Roboter

Thema: Recycling

Technik & Material: Kartons, Zeitung  ,Kleber , Cuttermesser

Idee : Kartobot von Kiyohiko Azuma

Wir haben zuerst Skizzen gemacht und dazu die passenden Kartons ausgesucht. Wir haben alles selber geschnitten und zusammen geklebt.

Intention:  Die Materialien, die wir benutzt haben, kann man immer recyclen. Da sehr viel Müll auf der Erde jeden Tag produziert wird, kann man diese Materialien wieder verwerten.

Name: Thanh Nhi Nguyen, Marika Skurak

Name: Assfa Malik, Julia Bläsius

Titel: Kerzenständer

Thema: Recycling

Technik & Material: Flaschendeckel, Marmeladendeckel, Teelicht, Klebe

Idee:

Am Anfang haben wir überlegt, ob wir den Kerzenständer ebenfalls aus Bierdeckeln machen, doch dies hat praktisch nicht funktioniert und somit haben wir diese Idee verworfen. Es gab keinerlei Vorbilder. Die Idee kam von uns selber. Zunächst haben wir Flaschendeckel gesammelt und diese übereinander geklebt, sodass es als Ständer für die Kerze dient. Danach haben wir den Marmeladendeckel oben auf den Ständer geklebt, worauf wir schließlich die Kerze gestellt haben. Der Ständer ist zwar schief, aber dies konnte aufgrund der unterschiedlichen Flaschendeckel nicht verhindert werden. Insgesamt finden wir, dass es uns gut gelungen ist.

Intention:

Wir haben uns für einen Kerzenständer entschieden, da man Geld spart, weil es für eine natürliche Energiequelle dient. Zum anderen konnten wir Plastik recyceln und als Kerzenständer  umsetzen. Die Zuschauer ( das Publikum) erkennt die Aussage des Themas daran, dass der kerzenständer nicht normal entworfen wurde, aus Metall oder aus Holz, sondern aus Flaschendeckel.

Name:  Merve Pilavci, Enes Uyaroglu, Kaan Senol, Büsra Akca

Titel: Meeresleben aus Plastik

Thema: Meeresverschmutzung durch Plastik

Technik & Material: PET-Flaschen, Plastikbecher, Ballon etc.

Idee:

Wir haben eine Idee gesucht, mit der wir zum Beispiel  die große Plastikverschmutzung im pazifischen Ozeanen illustrieren können. Wir finden unser Werk ansprechend, u.a. durch die farbliche Gestaltung. Wir haben viel Zeit und Energie in die Umsetzung gesteckt, es hätte jedoch natürlich besser sein können.

Intention:

Im Unterricht haben wir das Thema  „Pazifischer Ozean“ behandelt, wodurch wir auf das Problem mit der Plastikverschmutzung aufmerksam geworden sind. Wir wollen mit unserem Werk zeigen, dass im Ozean bereits viel Plastik vorhanden ist, das die Fische, dadurch, dass sie diesen Müll essen, fast selbst schon aus Plastik bestehen.

Name: Indra Garbe, Aruxshi Jeyakumar

Titel der Arbeit: Konservendosen Lichterkette

Technik und Material: Lichterkette, Konservendosen, Acrylfarbe

Die Ideenfindung kam durch Inspiration aus dem Internet, da wir aber nicht nur etwas kopieren wollten haben wir Konservendosen anstatt von Gläsern oder Flaschen genommen. Außerdem ist es bei Konservendosen leichter Muster in die Dose zu machen. Die Muster haben wir mit einem Bohrer in die Dosen bekommen. Unsere erste Dose haben wir nicht für die Arbeit verwendet, sondern nur für die Entwürfe benutzt.

Da die Lichterkette und die Dosen bei uns keine Verwendung mehr hatten haben sie sich sehr gut für unser Thema geeignet. Unsere Aussageabsicht ist, dass Recycling die Welt erleuchtet und auch das Publikum kann diese Absicht erkennen, da genau das in unserer Arbeit wiedergespiegelt wird.

Name: Paula Dahlmann,  Viktoria Iwan

Titel: Eine Welt aus Plastik

Thema: Recycling

Technik & Material: Draht, Mülltüten, Watte, Lichterkette, Band

Idee:

Mit dem Thema Recycling haben wir die zunehmende Belastung der Ozeane durch den Plastikkonsum verbunden. Daher hatten wir die Idee, die Welt aus Plastik nachzubauen.  Die anfängliche Idee, das Werk mit Gegenständen zu bekleben, haben wir verworfen, da es Schwierigkeiten mit dem Halt gab. Somit haben wir uns für die Darstellung der Kontinente aus  Plastik entschieden.

Intention:

Unsere Intention war es, an die Gesellschaft zu appellieren, um den Plastikkonsum zu verringern, da unser Plastikkonsum zur Zerstörung der Welt beiträgt und es in unserer Verantwortung liegt, diese zu retten!

Name:  Janet, Lilli

Titel: Puppenhaus

Thema: Recycling

Technik & Material: alte Verpackungen, alte Kartons, alte Pappe, Wolle, Stoffreste, Dosen, Holz, Watte, Altpapier, Flaschendeckel, Heißklebe, Acrylfarbe

Idee:

Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, dass viele Kinder in ärmeren Ländern keine Spielsachen haben und dass wir sehr viel Müll produzieren.

Deshalb haben wir uns überlegt ein Puppenhaus zu entwickeln und haben uns Bilder zum Thema angeschaut, bis wir schließlich unser eigenes Puppenhaus aus recycelten Materialien designt haben.

Aufgrund der alten Materialien ist unser Puppenhaus etwas instabil, doch es ist dennoch zum Spielen geeignet.

Intention:

Wir haben uns mit den unterschiedlichen Entwicklungsständen verschiedener Länder beschäftigt.  Die wohlhabenderen Länder produzieren zu viel Müll und wissen ihren gesellschaftlichen Stand nicht zu schätzen, während die ärmeren Länder sich selbst über ein Puppenhaus aus recycelten Materialien freuen würden.

Außerdem symbolisiert unser Puppenhaus das Leben der armen Menschen, welche häufig im Müll leben müssen, weil sie sich keine Wohnung bzw. ein Dach über dem Kopf leisten können. Nicht alles, was auf dem ersten Blick wertlos erscheint, gehört in den Müll!

Name: Diana Hana, Willi Staack, Laura Heinrich

Titel: Der Wunschbrunnen

Thema: Recycling

Technik & Material: Wäscheklammern, Dose, Heißklebe

Idee:

Eine Dose sollte zu einem schönen Behälter umfunktioniert werden. Um diesen zu dekorieren, entschieden wir uns, halbierte Wäscheklammern ( ohne Draht ) um die Dose zu fixieren. Zudem hatten wir die Idee, Wollfäden zu verwenden, allerdings erwies sich das Arbeiten mit diesem schwierig.

Intention:

Wir wollten Raumdekoration für wenig Geld erschaffen, indem wir alten Dingen eine neue Funktion geben.

Name: Gina Wiedemann, Antonia Stegner

Titel: Skate-Board-Vase

Thema:  Recycling

Technik & Material: Einwegflaschen und altes Skateboard


Bei unserem Projekt war es uns wichtig nur benutzte Materialien zu verwenden, deshalb besteht unser Projekt aus einem alten Skateboard und Einweg-Flaschen. Wir wollten das Skateboard in unsere Wohnungsdekoration miteinbringen. Der Fokus des Projekts liegt auf „The human race will destroy itself“ , der durch die Blumen und dessen Vergänglichkeit dargestellt werden soll. Die benutzen Blumen heißen Retro Rosen .

Intention: Nachhaltige Produkte benutzen

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben