Skulpturen erleben im Duisburger Lehmbruck Museum mit dem Jahrgang Q1

Anschauungsunterricht in einem berühmten Museum bekamen jetzt 56 Schülerinnen und Schüler der Q1-Kunst Grundkurse. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Frau Petershöfer und Frau Pruß, besuchten die Elftklässler zunächst am 05. Februar das Lehmbruck Museum. Mit seiner mehr als 50-jährigen Geschichte kann das Lehmbruck Museum auf eine abwechslungsreiche Entwicklung zurückblicken. Es zählt heute zu den traditionsreichsten Häusern Deutschlands und gehört mit seinen Werken des 20. und 21. Jahrhunderts zu den bedeutendsten Skulpturensammlungen Europas. Wilhelm Lehmbruck (1881-1919) war einer der bedeutendsten Bildhauer der Moderne.

Drei Kunstpädagoginnen führten die Schülergruppen durch das Haus. Im Ausstellungsgespräch wurden Bezüge zu Skulpturen und auch zu Max Ernst herausgearbeitet. Den Jugendlichen gefielen im Museum besonders gut: „Die Versuchung des heiligen Antonius“ von Max Ernst (1945) und der Lehmbruck-Saal mit seiner besonderen Architektur. Anschließend besuchte die Gruppe noch bei sonnigem Wetter die Duisburger Brunnenmeile auf der Kö (nicht zu verwechseln mit Düsseldorf). Der Lifesaver (1989/93) von Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely macht die Brunnenmeile Königstraße komplett. Er war umstritten – und gewann die Herzen. Auch die Herzen der Schüler.