Sommerfest erzielte 6157,88€ für die Schulhofgestaltung

Schuhkartons eignen sich nicht nur zum Aufbewahren von alten Fotos. Man kann auch neue Fotos damit machen! Wie das funktioniert, und Vieles mehr, erfuhren die Schüler*innen des Leibniz-Gymnasiums an ihren Projekttagen in der ersten Schulwoche. Am Freitagnachmittag stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse beim Schulfest vor; viele hundert Gäste aus Buer und Umgebung ließen sich das nicht entgehen.

35 Projekte standen zur Auswahl, von Barfußlaufen bis Zocken. Die Schule summt und brummt, im Rap-Workshop wird es schon mal richtig laut, genauso beim Poetry Slam oder in der Klangwerkstatt, dafür geht es beim Häkeln und Stricken ruhiger zu. Gut riechen tut es in der Kochgruppe und bei der Seifenproduktion. Einige Gruppen sind außer Haus, beim Bouldern oder in Belgien, um dort einen Film über Liège zu drehen. Auf dem Sportplatz wird ernsthaft gearbeitet: Ausbilder des Deutschen Fußballbundes bereiten etwa zwei Dutzend Jugendliche auf die Qualifikation als Junior Coach vor, sprich Trainer*in von Kinder- und Jugendteams. Die neuen Fünftklässler*innen basteln und malen. In den übrigen Gruppen ist Zusammenarbeit von Menschen zwischen elf und 18 Jahren gefragt, und das läuft gut.

Härtetest für den Autor beim Schulfest: 15 Sekunden Stillhalten für ein Schwarz-Weiß Foto aus dem Schuhkarton, so lang ist etwa die Belichtungszeit, und dann die Überraschung, als die beiden Schüler nach ein paar Minuten mit dem entwickelten Fotopapier zurück kommen: Ach ja, natürlich, das ist erstmal ein Negativ! Einscannen, umkehren, fertig ist das Positiv, und wir sehen: zumindest die Schule hat sich nicht bewegt in der Zeit!

Auf lange Sicht wird sich aber der Schulhof "bewegen", denn mit diesem Sommerfest sind wir unserem Traumschulhof wieder einen Schritt näher gekommen. Die gesamten Einnahmen belaufen sich auf 6157,88€ und kommen komplett unserem Schulhof zu Gute.

Hier finden Sie das Konzept zur Schulhofgestaltung: https://leibniz-gymnasium.net/konzepte-projekte/das-gruene-l.html