Stellungnahme zu antisemitischen Vorfällen in Gelsenkirchen

Angesichts der Zuspitzung der gewalttätigen Auseinandersetzungen im Nahen Osten und der Ereignisse um eine unangemeldete Versammlung vor der Gelsenkirchener Synagoge am 12.05.2021, auf der unter anderem erkennbar antisemitische Parolen gerufen wurden, nimmt die Schulgemeinschaft des Leibniz-Gymnasiums dazu wie folgt Stellung:
Wir, die Schulgemeinschaft des Leibniz-Gymnasiums, stellen klar, dass wir an unserer Schule keinerlei Antisemitismus oder andere Formen von Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit dulden.
Als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" leben wir in unserer schulischen Gemeinschaft einen respektvollen und demokratischen Umgang miteinander und achten religiöse und kulturelle Vielfalt auf der Grundlage der Unantastbarkeit der Würde eines jeden Menschen.
Als Lehrende und Lernende verurteilen wir die antisemitischen Vorfälle vor der Gelsenkirchener Synagoge, die den Frieden und Zusammenhalt in unserer Stadt gefährden, und wir bekunden unsere Solidarität mit der jüdischen Gemeinde Gelsenkirchens und mit allen Demokrat*innen.