Unser Leibniz ist eine Schule ohne Rassismus - eine Schule mit Courage!

Der 27.01 ist ein sehr wichtiger Tag in der deutschen Geschichte, denn im Jahre 1945, wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Eine der wenigen noch lebenden Zeitzeug*innen ist Halina Birenbaum; diese durchlebte die Schrecken des Holocausts.

Halina Birenbaum ist 1929 in Warschau geboren und war am Ende des Zweiten Welt Krieges gerade erst mal 15 Jahre alt. Heute ist sie Schriftstellerin, Dichterin, Übersetzerin und eine sehr bekannte Zeitzeugin dieser schrecklichen und prägnanten Zeit.

Anlässlich dieses Gedenktages hat die Schüler*innenvertretung einen Mitschnitt von Halina Birenbaum gezeigt, leider konnte sie nicht persönlich präsent sein.

Noch heute ist Antisemitismus, Rassismus gegen verschiedene Minderheiten, Diskriminierung, Xenophobie, Religionsfeindlichkeit etc. ein aktuelles Thema in unserer Gesellschaft.
Wir als Schulgemeinschaft möchten so etwas direkt negieren und es auch in keinem Fall relativieren.
Somit ist eine Aufarbeitung dieser Themen immens wichtig und dementsprechend wollen wir gedenken!

Wer sich weiter mit dem jüdischen Leben heute beschäftigen möchte, für den bietet sich der Wettbewerb Shalom an.

Hier mehr: https://www.bezreg-muenster.de/de/shalom_schuelerwettbewerb/wettbewerb/index.html