Unsere Leibniz – Schüler*innen forschen an der Uni Essen

Am 10.06.2024 folgten 24 Schüler*innen unserer 10a der Einladung von Prof. Dr. Heike Theyßen und Prof. Dr. Hendrik Härtig an die Universität Essen.

Im Seminar „Binnendifferenziertes Experimentieren“, Teil der Physikdidaktik, entwickelten zukünftige Physiklehrer*innen unter der Anleitung von Frau Gronenberg, dort in der Rolle einer Uni-Dozentin, exklusive Lernumgebungen.

Die Schüler*innen bauten einen Elektromotor aus Alltagsgegenständen und erforschten die Stärke von Magnetfeldern.

Sie erforschten Radioaktivität auf den Spuren der Curies mit Geigerzählern und Nebelkammern und näherten sich der der Halbwertszeit von Radon mit 100 Würfeln.

Neben den spannenden physikalischen Inhalten – Physik ist überall - gewährten die Studierenden unseren Schüler*innen Insider – Einblicke in ihre Universität, man erhielt Infos zum Studium, hatte Spaß bei der Campus - Rallye und speiste in der Mensa.

Das Leibniz dankt den Seminarteilnehmer*innen, die spannende Lehrerfahrungen sammeln konnten, für den zukunftsweisenden Tag mit nachhaltigen Einsichten in das  Universitätsleben.