Vergabe des „Literaturpreis 2019“ am Leibniz-Gymnasium

Am Freitag, den 05.07.2019, wurde im Leibniz-Gymnasium in Gelsenkirchen-Buer der diesjährige Literaturpreis in drei Kategorien feierlich vergeben. Das Leibniz ist stolz darauf, diese Tradition schon seit fast 15 Jahren aufrecht zu erhalten und mindestens genauso aufgeregt waren die Schülerinnen und Schüler, die ihre selbst verfassten Texte ins Rennen geschickt haben.

Eine neutrale Jury, die aus Lehrenden des Leibniz sowie der Vorsitzenden des Fördervereins der Schule besteht, hat erneut eine Menge hochwertiger Arbeiten lesen dürfen und wie folgt entschieden:

Der 1. Preis in der Kategorie Unterstufe (Jg. 5 – 6) ging an Paula Steinborn, die in ihrem Fantasy-Krimi „Evie und Kitty“ ein Mädchen, das sich in eine Katze verwandeln kann, einen Katzen-Mord aufklären ließ.

In der Kategorie Mittelstufe (Jg. 7 – 9) erhielt Lotte Appold den 1. Preis. In ihrer „Reise in die Vergangenheit“ sorgte die Berührung eines magischen Steins dazu, dass die Geschwister Ronja und Robin im Jahr 1173 einige Abenteuer bestehen mussten.

Die Kategorie Oberstufe würdigte mehrere Preisträger. Den 3. Platz erreichte Tabea Stolz, deren Beitrag „An die Liebe selbst“ in den Bereich Poetry-Slam ging. Die Frage, was die Liebe sei, wurde erst biologisch und dann emotional beantwortet.
Der 2. Platz wurde direkt doppelt vergeben: Xenia Becker stellte sich in ihrem Text „Ich bleib einfach“ die Frage `Wer bin ich?´ und befand, dass man nicht nach Perfektionismus streben, sondern stolz darauf sein sollte, was man kann.
Adriana Ried hatte sogar drei Texte eingereicht und erhielt mit dem Beitrag „Das, was der Himmel uns schenkte“ ebenfalls den 2. Preis. Die Geschichte, die in Zukunft auch als Buch erscheinen wird, thematisiert Leid, Elend und Überlebensdrang in Hamburg im Jahr 1950.
Den 1. Preis dieser Kategorie erhält verdient die Oberstufenschülerin Beyza Önker, die in ihrem Text „Die schwarzen Sterne deiner Nacht“ ein Paar miteinander kommunizieren lässt – der Mann spricht, die Frau reagiert allerdings nur in Gedanken. Ein vermeintliches Trennungsgespräch mündet in einen Heiratsantrag, um des Geheimnis Willen, das die beiden miteinander teilen.

Das Leibniz-Gymnasium gratuliert den Preisträgerinnen sehr herzlich und dankt allen Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme am Wettbewerb. Ein großer Dank gebührt auch dem Förderverein der Schule, der die Sachpreise gestiftet hat. Ausgelobt wurden neben einer Urkunde jeweils ein Gutschein der Buchhandlung Kottmann sowie eine mit Pralinen gefüllte Leibniz-Tasse.

Die Preisverleihung wurde musikalisch begleitet von den Schülerinnen Lina Blume, Nihal Koymatli, Larissa Eiffert, Darleen Laskowski und Alisha Hegemann.

Wir freuen uns schon auf die vielen interessanten Einsendungen für den Literaturpreis 2020!