Vokalpraktischen Kurses im Musiktheater Gelsenkirchen

Am 24.4.2016 trat der Vokalpraktische Kurs im Familienkonzert „Klassik for Kids“ mit der US-amerikanischen Violinistin Monique Mead auf. „Amerika weit und breit“ war das Thema des Konzertes und der Oberstufenchor stimmte das Publikum bereits vor Konzertbeginn mit mitreißender Gospelmusik thematisch auf das anstehende Konzert ein.

Es war die Gospelmusik, die Amerikas eigene kulturelle Identität markierte. Die Gospelmusik ist in Amerika entstanden, stellt einen wesentlichen Teil der amerikanischen Musikkultur dar und verbreitete sich in aller Welt.

Der europäische Komponist Antonin Dvorak -im 19. Jahrhundert nach Amerika gerufen, um amerikanische Orchestermusik zu komponieren- bediente sich aus den musikalischen Motiven des Gospelliedes „Swing low, sweet chariot“, um seine Sinfonie „Aus der neuen Welt“ (9. Sinf.) musikalisch zu formen. Die Schülerinnen des Oberstufenchores sangen die verarbeiteten Motive und stellten sie dem Publikum mit Plakaten vor.

Der Höhepunkt des Auftritts war jedoch der Einsatz des Chores, während des 2. Satzes der 9. Sinfonie.

Zu der verträumten, sehnsuchtsvollen Melodie am Beginn des 2. Satzes hatte bereits der amerikanische Texter William Arms Fisher den Text „Goin home“ geschrieben. Christian Parsiegel, Leiter des Vokalpraktischen Kurses, arrangierte in der Tonart und dem harmonischen Satz der Sinfonie einen 4-stimmigen Chorsatz, den der Vokalkurs, während das Orchester spielte, sang. Für die Schülerinnen und Schüler war das gemeinsame Singen mit dem Sinfonieorchester eine großartige Erfahrung. Die meisten von ihnen hatten bis vor ein paar Monaten noch nie mehrstimmig gesungen. Umso größer fiel das Lob für den schönen Gesang aus. Monique Mead: „Super... glanzvoll, eine große Bereicherung für das Konzert.“