Vorlesewettbewerb 2021: Arne Iwanczik gewinnt den Schulentscheid

Auch in diesem Jahr fand der bei Schüler*innen sehr beliebte bundesweite Vorlesewettbewerb für die Jahrgangsstufe 6 am Leibniz-Gymnasium statt, wenn auch coronabedingt leider in einem kleineren Rahmen ohne Zuschauer.

Nachdem jede Klasse zuvor zwei Vertreter*innen gekürt hatte, kam es am 09. Dezember zum Aufeinandertreffen der Klassensieger*innen.

Dabei hatten die Teilnehmer*innen etwa drei Minuten Zeit, um einen im Vorfeld geübten Textabschnitt aus einem Roman vorzutragen. Darüber hinaus musste jeder in einer zweiten Wertungsrunde aus einem unbekannten Buch vorlesen. So waren die Bedingungen für alle gleich. Bewertet wurden Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung.

In einem spannenden Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer*innen mit viel Engagement vorgelesen haben, wurde am Ende Arne Iwanczik aus der 6a zum Schulsieger gekürt.

Der Sechstklässler hat so gut vorgelesen, dass die Jury ihn in die nächste Runde des bundesweiten Vorlesewettbewerbs wählte. Dabei wird er das Leibniz-Gymnasium beim Regionalentscheid auf Stadtebene sicherlich würdig vertreten. Wir drücken ihm auf jeden Fall die Daumen und wünschen viel Erfolg.

Auf einem sehr guten 2. Platz landete Leonie Rogowski aus der 6c, während der 3. Platz an Luise Hoffmann aus der 6D ging. Aber auch alle anderen Teilnehmer*innen erhielten von der Jury, der Lehrer*innen und eine Schülervertreterin angehörten, sehr gute Bewertungen. Als Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb erhielten alle Schüler*innen großzügige Büchergutscheine, die vom Förderverein des Leibniz-Gymnasiums gespendet wurden. Dank dieser Unterstützung war auch für das leibliche Wohl gesorgt, sodass alle Anwesenden trotz der Einschränkungen einen unterhaltsamen und schönen Tag verbringen konnten.