Neuer Schulsanitätsdienst am Leibniz-Gymnasium

Gelsenkirchen. Vertreter des Leibniz-Gymnasiums und der Malteser Gelsenkirchen unterzeichneten am 10. April einen Kooperationsvertrag über den Aufbau eines Schulsanitätsdienstes an dem Gelsenkirchener Gymnasium. "Ich freue mich, dass wir auch am Leibniz-Gymnasium junge Menschen für den Dienst am Nächsten begeistern können und bereits den Osterferien mit dem Dienst starten werden", so Daniel Strieder, Leiter Schulsanitätsdienst der Malteser in Gelsenkirchen. Zehn Schüler erhielten aus den Händen des Malteser Stadtbeauftragter Sven Schmalz die Ernennungsurkunde zum Schulsanitäter. „Es ist schön zu sehen,, dass der Malteser-Auftrag jetzt auch während der Schulzeit umgesetzt werden kann“, lobte Schmalz die frisch gebackenen Schulsanitäter. Schuldirektor Konrad Fulst würdigte das Engagement der jungen Menschen, die „ein aussagekräftiges Zeichen“ gesetzt haben und hoffentlich viele Nachahmer finden.

An insgesamt sieben Tagen hatten sich die Schülerinnen und Schüler als Schulsanitäter von den Maltesern ausbilden lassen. Um sie schon von Weitem zu erkennen, haben die neuen Schulsanitäter am Leibniz-Gymnasium vom Malteser Hilfsdienst Einsatzwesten zur Verfügung gestellt bekommen, ein speziell für den Schulsanitätsdienst gefüllter Notfallrucksack steht ebenfalls parat.  Um den Sanitätsdienst von der ersten bis zur letzten Schulstunde gewährleisten zu können, müssen sich die Schüler entsprechend organisieren. „Wir werden einen Dienstplan aufstellen und per Handy mit dem Sekretariat in Verbindung stehen“, erklären Michael Matuschek und Holger Pischetsrieder, Betreuungslehrer am Leibniz-Gymnasium. Jeder Einsatz werde dokumentiert, nachbereitet und durch regelmäßige Trainingseinheiten werden die Kenntnisse und Fähigkeiten gefestigt bzw. erweitert.

Rund 1,3 Millionen Notfälle passieren jährlich an deutschen Schulen. Im Ruhrbistum haben die Malteser rund 250 Schüler zu Sanitätern ausgebildet. Die katholische Hilfsorganisation arbeitet hierbei mit den Schulen eng zusammen und stimmt sich in allen wichtigen Punkten ab. Die Malteser gründen auf einer Jahrhunderte alten Tradition und dem Leitsatz des Malteserordens: „Tuitio fidei et obsequium pauperum - Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“. Der Schulsanitätsdienst liefert somit einen wichtigen Beitrag zur Werteentwicklung junger Menschen.

Quelle: Malteser-Essen.de (2.5.19)