Saniertes Denkmal

Die Kernsanierung des Leibniz-Gymnasiums in Gelsenkirchen-Buer läuft seit 2007 im laufenden Betrieb. Der Altbau erhält historischen Glanz.

Kreuzgewölbe, Treppenanlagen und Fußböden erstrahlen in frischem Glanz. Die Fliesen wurden extra für das Schulgebäude nach historischem Vorbild gebrannt und gelegt. Dem Brandschutz dienen neue Türportale. Foto: Martin Möller

Dieses Schulgebäude ist ein in Stein gesetztes Zeichen für Bürgerstolz, das prächtige Denkmal einer gehobenen Lehranstalt. Ehrwürdig, aber auch eine Spur einschüchternd, grundsolide und unerschütterlich. So wie das Wissen, das hier seit Schüler-Generationen vermittelt werden soll. Wobei: Unerschütterlich stimmt nur bedingt. Der Altbau des Leibniz-Gymnasiums wurde mit den Jahrzehnten zum teuren Sanierungsfall. Feuchte Grundmauern, katastrophale Energetik, marode Fenster, mangelhafter Brandschutz, Schwamm unterm Dach. Hört sich teuer und aufwändig an. Ist es auch.

Jörn Stender - 02.08.2017