Bilingualer Zweig

Wahl der bilingualen Klasse
Wer Spaß am Englischunterricht hat, kann sich am Leibniz-Gymnasium für eine bilinguale Klasse entscheiden. Bilingual heißt zweisprachig. Das bedeutet, dass die Fremdsprache Englisch nicht nur im Englischunterricht benutzt wird, sondern auch in einigen anderen Fächern. Nachdem für alle Kinder unseres Gymnasiums in den Klassen 5 der Englischunterricht mit einer zusätzlichen Stunde verstärkt worden ist, erhalten die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klasse auch in der 6. Klasse mit einer zusätzlichen Stunde verstärkten Englischunterricht. Im nächsten Schritt wird dann ab der Klasse 7 der Fachunterricht im Fach Erdkunde in englischer Sprache erteilt. Es folgen in den darauffolgenden Stufen Geschichte und Politik. Die Schülerinnen und Schüler sind dadurch in ihrer Sprach- und Wortschöpfung kreativer und erwerben darüber hinaus Kompetenzen, die sie auch in anderen Fächern nutzen können. Das Leibniz-Gymnasium setzt bereits seit 15 Jahren diesen bilingualen Bildungsweg erfolgreich um.

Präsentation des bilingualen Zweigs

Liebe Eltern, liebe Schüler,

herzlich willkommen an bilingualen Informationsabend des Leibniz Gymnasiums.
Zu meinem größten Bedauern, ist es uns auch dieses Jahr wieder nicht möglich uns persönlich und in Präsenz zu sehen, daher habe ich (mit Hilfe von Kolleg*innen und Schüler*innen) zwei Videos für Sie vorbereitet, um sie wenigstens virtuell bei uns begrüßen zu können.

Im ersten Video informiere ich Sie über die Möglichkeiten und den Ablauf des bilingualen Zweiges. Im zweiten Video haben Schülerinnen und Schüler aus dem bilingualen Zweig ein oder zwei Eindrücke für Sie vorbereitet, die Ihnen den bilingualen Zweig etwas näher bringen sollen. Ich hoffe Sie haben viel Spaß dabei, jetzt geht’s aber los, denn schließlich sagen Bilder mehr als Worte.

Herzliche Grüße Gregor Nover

Schüler*innen präsentieren...

preserveAspectRatio="xMinYMin meet" > > Sport > Übermittag > MINT > Meine Klasse > Bilingual